11.05.2022 - 5 Bericht es Bürgermeisters mit anschließender Ge...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bericht der Bürgermeisterin liegt der Niederschrift als Anlage bei..

 

Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde

 

Hinweis eines Einwohners, dass auf der Straße vom Schloss Kaarz Richtung K106 sich ein Stein gesenkt hat.

 

Eine Einwohnerin fragt an, ob die Gemeinde bereits zeitlich einordnen kann, wann die Straße Am Buer Moor in Weitendorf gemacht wird. Die Straße befindet sich in einem katastrophalen Zustand. Es gibt eine hohe Staubentwicklung durch Straßenabrieb. Dadurch bestehen gesundheitliche Bedenken.

Die Bürgermeisterin informiert, dass ein Planungsbüro eine kostenfreie Aufnahme der Straße vornimmt und verschiedene Möglichkeiten zur Instandsetzung der Straße vorschlagen wird. Dies wird die Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln sein. Die Selbstbeteiligung der Gemeinde wird 35 % betragen. Bis Juli muss der Antrag fertig sein.

Jetzt muss aber erst einmal durch das Abtragen der lockeren Oberschicht Schadensbegrenzung betrieben werden.

 

Eine weitere Anfrage wird zur Löschwassersituation in Sülten gestellt.

Frau Buddenhagen teilt mit, dass die Gemeinde hier nicht in das Förderprogramm reingekommen ist.

Es gibt eine Zusage der FFw Brüel, dass diese das Löschwasser absichern können. Die Gemeinde muss auf die nächste Fördermöglichkeit warten.

 

Vom Bauhof Brüel gibt es das Angebot, die Kopfweidenabschnitte zu shreddern. Dies soll am Samstag erfolgen. Das geshredderte Material darf die Stadt Brüel behalten.

 

Die Bürgermeisterin teilt mit, dass an der Brücke in Weitendorf sehr viele Bäume abgenommen werden mussten. Die meisten Baumstümpfe werden stehen bleiben, da diese wieder ausschlagen sollen. Desweiteren muss die Gemeinde Ausgleichspflanzungen vornehmen. Das Holz der abgenommenen Bäume wurde pro Raummeter für 20,00 € verkauft.