24.08.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

-          Die letzte Sitzung fand am 06.07.2022 statt.

-          Die Anfrage zum Ausleihen von Geschirr wurde beantwortet.

-          An die Bungalowsiedlung Schönlage wurde Recyclingmaterial geliefert.

-          Am 25.07. fand mit dem Bauamt eine Vor-Ort-Termin am Buer Moor in Weitendorf statt. Das lose Material wurde vom Weg abgenommen. Das Wasser hat sich neue Wege gesucht. Ergänzung von Herrn Rußbült: Es gibt keine geordnete Wasserführung. Das Problem liegt am Haus in der Senke. Dieses liegt sehr tief gegenüber der Straße. Es wurden übergangsmäßig Aufschüttungen vorgenommen, das hat erst einmal geholfen,  ist aber keine Lösung für die Ewigkeit.

-          Am 28.07. gab es einen Verpflegungspunkt des deutschen Radtfahrverbandes in Sülten. Einwohner haben Wasser bereitgestellt (ca. 250 Teilnehmer).

-          2 Geburtstage – Gemeindearbeiterin, in Schönlage ein 80. Geburtstag

-          Am 30.07. drohte in der Siedlung Schönlage ein Baum umzustürzen. Die Bürgermeisterin informierte die Polizei, die dann die FFw Brüel alarmierte.

-          Am 06.08. fand ein Konzert mit Liedern von Reinhard Mey in der Sültener Dorfkirche statt.

-          In der Eiche in Jülchendorf wurde ein Nest des Eichenprozessionsspinners festgestellt. Es wurden Schilder zur Warnung angebracht und eine Spezialfirma zur Beseitigung beauftragt.

-          Die Bootstour am 28.08. mit dem Kanuverleiher abgesprochen.

-          Es gab eine Anfrage in Weitendorf, ob ein Hinweisschild „spielende Kinder“ angebracht werden darf. Dies wurde bejaht, das Schild darf nur nicht an ein offiezielles Schild angebracht werden.

-          2 Vorverkaufsverzichte für Sülten unterschrieben.

-          Es wurde privat Bauland in Sülten verkauft. Auf dem Grundstück liegt ein Teil der Straße. In diesem Zuge wurde jetzt ein Antrag zum Kauf von Gemeindeland (wo früher das ehem. FFw-Häuschen stand) gestellt. Die Bäume sollen stehen bleiben.

Es gibt einen Vor-Ort-Termin am 06.09.,16:45 Uhr. Eventuell Tausch mit dem Straßengrundstück. Frau Buddenhagen bietet den Gemeindevertretern die Teilnahme an.

-          Es wurden Pachtverträge für genutztes Gemeindeland in der Meierei vorbereitet.

-          Es gab einen Hinweis auf einen umgestürzten Baum in Weitendorf. Die Gemeindearbeiter schauen, ob sie diesen alleine entfernen können.

-          Die Gemeindearbeiter haben den Friedhof in Schönlage für eine Beerdigung hergerichtet.

-          Die Straßenverschmutzung in Schönlage wurde durch die Gemeindearbeiter beseitigt.

-          Es wurde mehrfach Müll illegal entsorgt. Ein Verursacher konnte ausfindig gemacht werden, trägt nun die Kosten für den Aufwand und die Entsorgung. Herr Wiechmann schlägt vor, dieses in der Presse zu veröffentlichen.

-          Das entwendete 20-Schild am Bahnübergang Sülten wurde bestellt und angebracht.

-          Am 29.08. findet im Gemeindehaus die jährliche Unterweisung der Gemeindearbeiter sowie die Arbeitsgeräteschau statt.

-          Per e-mail Unterlagen für die Grundwasserschutzzone in Kaarz erhalten. Bei Interesse kann die Bürgermeisterin diese an die Gemeindevertreter weiterleiten.

-          Der Imker aus Sternberg stellt seinen Bienenwagen zum Überwintern hinter die Garagen an der Brücke in Weitendorf. Die Anwohner wurden informiert und sind einverstanden.

-          Die nächste Veranstaltung des Freundeskreises Sültener Dorfkirche findet am 17.09. statt (Poetry Slam), Anmeldungen sind noch möglich.

 

 

-          Zur Straße Am Buer Moor fand ein Vor-Ort-Termin mit dem Ludwigsluster Planungsbüro statt. Das Büro hat ein Angebot mit mehreren Möglichkeiten erstellt.

Herr Junghans hat die entsprechenden Unterlagen für die Beantragung der Fördermittel zusammengestellt. Die Gesamtkosten betragen 242 T€. Die Straße ist ohne Fördermittel nicht umsetzbar. Es müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, um in die Förderung zu kommen. Es besteht eine 50 zu 50 Chance. Der Eigenanteil beträgt 85 T€, das sind 35 %. Eine höhere Förderung ist nicht möglich, da die Gemeinde liquide ist.

Herr Rußbült teilt dazu mit, dass das Planungsbüro die Leistungsphasen 1 und 2 vorhält. Die Unterlagen sind einsehbar.

Herr Wiechmann fragt an, um welche Förderung es sich handelt.

Wird im Amt erfragt.

-          Herr Wiechmann fragt nach dem Stand Straße Golchen bis zur Brücke.

Ist noch nichts passiert. Endtermin ist der 31.12.2022.

-          Reparaturarbeiten an der Kreisstraße in Richtung Schönlage werden ohne Sperrung erfolgen.

-          Herr Bork gibt Erläuterungen zur Wasserschutzzone in Kaarz.

In den 90iger Jahren konnte das Wasserwerk vom WAZ nicht übernommen werden, da Herr Knoll dies alleine vorhalten wollte.

2000 erfolgte dann die Übergabe an den WAZ. Die Planung läuft seit 2007.

Die Wasserschutzzone 1 ist das Wasserwerksgelände. Die Wasserschutzzonen 2 und 3 gehen bis in den Wald hinein.

Der Bürger teilt mit, dass für ihn die Wasserschutzzone massive Einschränkungen bedeuten.

Die Stellungnahme ist bis zum 8. Oktober einzureichen.

-          Herr Wiechmann möchte wissen, wann in der unteren Dorfstraße vor Haus-Nr. 3 und 4 in Jülchendorf die zusätzliche Straßenbeleuchtung angebracht wird. Es könnte eventuell auch eine Solarlampe verwendet werden.

Herr Rußbült teilt mit, dass das Amt die Kosten erfragt und einen Abgleich der beiden Varianten (Erdverkabelung erweitern oder Solarlampe) darstellen wird.

-          Herr Wiechmann fragt nach wie die Regelung der Laubentsorgung von gemeindeeigenen Bäumen (große Eiche Kreuzung Jülchendorf) ist. Dies gilt auch für Äste von Bäumen so Herr Zimmer.

Frau Buddenhagen teilt mit, dass die Äste noch gelagert werden. Es besteht allgemeines Rätselraten wie auch in den anderen Gemeinden.

Es wird vorgeschlagen Bigbags zu benutzen. Diese sind käuflich erwerbbar. Die Gemeindearbeiter sollen dann die Bigbags mit dem Multicar zum Kompostlager nach Brüel transportieren.

Herr Zimmer wirft ein, dass das Laub von der Eiche wegen der Gerbsäure nicht auf dem Kompostlager entsorgt werden darf.

 

.