06.10.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Der Bürgermeister hält seinen Bericht:

-  Das Gemeindefest im August war sehr gut besucht. Der Dorfverein und die Feuerwehr waren sehr aktiv. Vielen Dank dafür. Leider haben sich die übrigen Vereine nicht beteiligt. Vielleicht im nächsten Jahr.

- Steg in Woserin hatte Belagproblem. Mehrere Angebote lagen vor. Das günstigste war von Herrn Eggert aus Woserin. Die Arbeiten wurden bereits vor 14 Tagen erledigt . Kosten ca. 2.000,00 €

- Aktion Trauerhalle – es wurde ein Arbeitskreis gebildet. Vielen Dank an Frau Walter und alle, die geholfen haben. Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen Helfern (ca. 63). Auch die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr waren sehr engagiert. Eine weitere Aktion soll im Frühjahr stattfinden. Leider fehlten jetzt die finanziellen Mittel. Herr Wagner hat bereits eine Spende aus seinem Bürgermeistergeld zugesagt.

- Bürgermeisterberatung und Schulverbandsvorstandssitzung am 04.10.22

Auch im nächsten Jahr gibt es eine 1. Klasse an der Dabeler Grundschule. Es kommen genügend Kinder aus Borkow. Die Schule ist daher zunächst bis 2025 gesichert.

Einwohnerfragestunde:

Frau Rohde aus Rothen:

-          Infoschild Borkow ist für Linksabbieger nicht einsehbar

-          Schild am Flötenberg ist zugewachsen

-          Schild Straßenschäden dreht sich mit dem Wind

Herr Wagner erklärt, dass die Schäden bereits aufgenommen wurden und ausgebessert werden

Ein weiterer Gast ergänzt, dass die Straße von Rothen in Richtung Zülow (Senke) absackt und teilweise hochkommt.

Dies ist laut Herrn Wagner ebenfalls bekannt. Die Straße gehört aber zu Sternberg und nicht mehr zu Borkow.

Frau Bölkow ergänzt, dass sie als Gemeindevertreterin bereits auf die Straße und die Schilder aufmerksam gemacht hat.

Frau Klein:

-          Dorfversammlung Woserin hat stattgefunden. Hier war u. a. Thema, dass die Gewässer nicht mehr beprobt werden. Kann die Beprobung nach der Beschlussfassung am heutigen Tag wieder aufgenommen werden? Es gehen dennoch viele Kinder baden und es wäre sicherer, wenn man z. B. Blaualgen ausschließen könnte.

Herr Wagner erklärt, dass sich an der Situation bisher nichts geändert hat. Der Landkreis ist für die Beprobung zuständig. Die Gemeinde wartet auf Klärung. Es kann nicht sein, dass nur durch die Beprobung die Gemeinde zum Betreiber einer Badestelle wird.

In Mecklenburg hat jeder das Recht überall zu baden, aber es soll dennoch nicht gefördert werden.

-          Am 03.10.22 konnte durch den Rothener Hof e.V. endlich wieder der Markttag stattfinden und man freut sich über knapp 2.000 Besucher. 40 Mrkttreiber und Helfer waren dabei. Gute Sache für die gesamte Gemeinde.