17.11.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Herr Toparkus bedankt sich bei den Gemeindevertretern und dem Gemeindearbeiter für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2022.

Am 15.12.2022, 18 Uhr findet in Müsselmow die Jahresabschlussveranstaltung statt.

In Wendorf hat die Einwohnerversammlung zum Straßenbau Am Forsthof stattgefunden. Die Anlieger konnten die Planungsunterlagen einsehen. Die Umsetzung mit Förderung erfolgt vielleicht im Jahr 2023.

Die Straße von Tessin nach Buchholz wurde mit Schotter aufgefüllt. Mit der ausführenden Firma hat der Bürgermeister vereinbart, dass im Frühjahr eventuelle Korrekturen aufgrund der Wasserführung vorgenommen werden.

Der Kirchenverein hat getagt und beabsichtigt den Verein aufzulösen.

Der Verkauf der Begegnungsstätte wird umgesetzt, der Notarvertrag wird vorbereitet.

Hier muss eine Lösung für die Bewirtschaftung des Kirchenobjektes ohne Verein gefunden werden.

Auf der Vorstandssitzung wurde die Flurneuordnung Warnow I abgeschlossen. Hier sollte eine Darstellung der Maßnahmen der Flurneuordnung erfolgen.

Der Förderantrag zum Klimaschutzprojekt soll zurückgezogen werden, da eine Umsetzung nicht machbar ist.

Der Bürgermeister teilt mit, dass er an der Verbandsversammlung des Wasser- und Bodenverbandes am 01.12. nicht teilnehmen kann. Er fragt,ob einer der Gemeindevertreter teilnehmen möchte. Er würde sonst Herrn Christian Nagel die Vollmacht erteilen, weil dieser für die Wahl des Verbandsvorstehers vorgeschlagen wurde.

Auf der Verbandsversammlung des WAZ am 29.11. ging es um den Bau der neuen Zentrale in Bützow. Hierzu erfolgt eine Machbarkeitsstudie. Die Finanzierung soll aus eigenen Mitteln des WAZ erfolgen. Bei positivem Ergebnis werden die entsprechenden Beschlüsse in den Gemeinden gefasst.

Die Straßenbeleuchtung in Tessin und Wendorf funktioniert noch nicht.

Besonders für Tessin muss bei Herrn Nagorsnik noch mal Druck gemacht werden.

Ein Bürger aus Tessin spricht seinen Unmut zu folgenden Themen aus:

1. die immer noch defekte Straßenbeleuchtung,
  2. die zu kleine Buswendeschleife,
  3. den Durchgangsverkehr (erhöhte Geschwindigkeit)
  4. Entsorgung von Laub am Spielplatz.

Zu 1. Herr Toparkus, das die Straßenbeleuchtung noch immer nicht funktioniert, geht garnicht. Das Amt soll prüfen, ob eine andere Elektrofirma die Arbeiten ab 2023 übernehmen kann.

Zu 2. Die Buswarteschleife reicht nicht mehr aus, da die Busse mit 3-Achser ausgestattet sind. Die Buswendeschleife wurde in Abstimmung mit Bus und Reisen gestaltet. Zum damaligen Zeitpunkt wollte Bus und Reisen keine größere.

Zu 3. Die Straßen sind für den gesamten Straßenverkehr offen, dies muss geduldet werden.

Für Tessin wird es auch einen Beschluss zur Beantragung einer Tempo 30-Zone geben.

Zu 4. Der Bürgermeister schlägt vor, das Laub an einer Stelle zu lagern und durch den Gemeindearbeiter entsorgen zu lassen (Bäume auf Gemeindeland).

Herr Hirsch: Es gibt die braune Tonne. Herrn Nagorsnik soll ein Termin gesetzt werden.

Herr Buchholz informiert, dass am 26.11.2022 um 15 Uhr die in Dienststellung des FF-Autos stattfindet. Er bittet den Bürgermeister den Gemeindearbeiter zu beauftragen, das Gelände der Feuerwehr sauber zu machen.

Anfrage eine Bürgerin zu den Pappeln in Wendorf, die gefällt werden sollen und die anschließende Instandsetzung der Straße.

Herr Toparkus teilt mit, dass im Moment keine Gefahr in Verzug ist. Die Gemeinde bleibt aber dran. Für das Gutachten von Frau Koch muss die Gemeinde für 2023 30 T€ einplanen.