17.11.2022 - 6.3 Beschluss einer außerplanmäßigen Ausgab für die...

Beschluss:
ungeändert beschlossen

Herr Buchholz wird in einem Vororttermin mit Herrn Sulkowski die noch offenen Fragen klären. Baubeginn soll der 05.12.2022 sein.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung Kuhlen-Wendorf, beschließt eine außerplanmäßige Ausgabe in Höhe von 29.000 € für den dringenden Bau des Trinkwasserhausanschlusses der Feuerwehr in Wendorf. Der Hausanschluss ist für die Brandbekämpfung und Gefahrenabwehr zwingend notwendig.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

Sachverhalt:

Die Trinkwasserversorgung der Feuerwehr Wendorf erfolgt bisher über den TW-Anschluss des Grundstücks Zum Forsthof  Der Eigentümer des Forsthof 1, Herr Matton hat dem Bürgermeister gegenüber erklärt, dass er für ein halbes Jahr ins Ausland geht und sämtliche Trinkwasserleitungen stilllegt um sie vor Frostschäden zu schützen. Mit der Stilllegung der TW-Versorgung für die Feuerwehr wäre die Feuerwehr nicht mehr für die Brandbekämpfung und Gefahrenabwehr einsatzfähig. Da hier Gefahr im Verzug ist wurde der Wasserver- sorgungs- und Abwasserzweckverband Güstrow-Bützow-Sternberg mit der Herstellung eines TW-Hausanschlusses für die Feuerwehr Wendorf beauftragt. Durch den Erfüllungsgehilfen des WAZ wurde ein Kostenangebot in Höhe von 25.815,01 € eingereicht. Das Angebot wurde auf Grund der Kürze der Zeit angenommen. Die TW-Versorgungsleitung wird auf einer Länge von 128 m und einer Anschlussleitung bis auf das Grundstück der Feuerwehr gelegt. Die Herstellung des eigentlichen Hausanschlusses ist durch die Gemeinde zu veranlassen und wird ca. 3.000 € betragen. Somit beträgt die außerplanmäßige Ausgabe für den TW- Hausanschluss der Feuerwehr Wendorf ca. 29.000 €.

Anlagen zur Vorlage