Beschlussvorlage - BV-078-2022

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung genehmigt die Ausgabe von 3.993,64 € für die Beschaffung neuer Einsatzschutzhelme für die Freiwillige Feuerwehr Borkow mit Mitteln aus dem BOV. Der Anbieter Fa. Kraft Feuerschutz wird mit der Lieferung beauftragt.

Sachverhalt

Die Freiwillige Feuerwehr Borkow verfügt derzeit über Einsatzschutzhelme aus dem Jahre 1994. Es handelt sich um Aluminiumhelme mit Leuchtfarbbeschichtung und Ledernackenschutz. Diese Helme entsprechen mit ihrem Alter von 30 Jahren jedoch nicht mehr den aktuellen Schutzvorschriften für Feuerwehren. Aus den vorliegenden Fakten besteht der dringende Bedarf für die Beschaffung neuer Einsatzschutzhelme zur Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Die Gemeinde Borkow hat die Möglichkeit, über das Bodenordnungsverfahren (BOV) zusätzlich Maßnahmen für Investitionen durchzuführen, die zur Verbesserung der Ausstattung der Gemeinde beitragen. Die Beschaffung neuer Einsatzschutzhelme für die Feuerwehr ist förderfähig.

Der Gemeinde liegt ein entsprechendes Angebot der Fa. Kraft Feuerschutz in Höhe von 3.993,64 € vor. Weitere Angebote sind nach der Angebotsabfrage nicht eingegangen.

ÜPL

APL