06.10.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Bericht des Bürgermeisters

• Der Sommer war durch Hitze und Trockenheit geprägt. Es gab keine schwerwiegenden Probleme; die Wasserversorgung hat trotzdem geklappt.
  • Die Reparaturen der Straßenbeleuchtung, verursacht durch die WEMACOM, wurden durchgeführt und laufen noch in Müsselmow und Zaschendorf. Die Abrechnung der Reparaturen an die WEMACOM soll gemeinsam mit der Gemeinde und der Firma Ockert erfolgen. In Nutteln wurden die Straßenhochmasten entfernt, dies bedeutet für die Gemeinde eine Investition bei der Straßenbeleuchtung von 10 T€.
  • Weitere nicht geplante Kosten entstanden für die Abnahme von Bäumen. Die Pflege der Allee in Tessin ist nur mit Förderung möglich.
  • Am 26.10.2022 findet die Einwohnerversammlung zum Straßenbauprojekt Am Forsthof statt, um Details mit den Anwohnern zu beraten. Die Einladung erfolgt nur für die Anwohner der Straße. Andere interessierte Einwohner können selbstverständlich auch teilnehmen.
  • Der Auftrag für den Weg zwischen Tessin und Buchholz ist erteilt; erfolgt mit Recyclingmaterial. Soll noch im Herbst erledigt werden.
  • Das Projekt für die Umfeldgestaltung des Mühlenteichs wurde erarbeitet.
  • Die Einfriedung des Feuerlöschteiches in Zaschendorf ist fertig. In Holdorf ist der FFw-Löschteich verschlammt. Mit Hilfe von Herrn Strothmann soll der Löschteich leergepumt und neu befüllt werden.
  • Die Auftragsvergabe zur Reparatur der Spielplätze (Auflagen vom TÜV) ist erfolgt (Wegbau von alten Spielgeräten). Der Spielplatz am Neubau in Gustävel wurde gesperrt. Hier fehlt die notwendige Kiesbefüllung.
  • Die Auframpung der Brücken in Müsselmow und Zaschendorf sollen lt. Angebot pro Brücke 25 T€ kosten. Dies ist zu teuer. Deshalb soll eine Beschilderung in diesen Bereichen erfolgen (Huckel, 10 km/h).
  • Für das FFw-Gerätehaus in Wendorf muss eine neue Wasserleitung verlegt werden, da der Durchlassnachbar kein Wasser  mehr durchlassen kann. Die Kosten belaufen sich auf 25 T€. Es wird der Vorschlag gemacht hierfür den größeren Wasseranschluss zu suchen. Ein Hydrant am FFw-Gerätehaus wird dann auch installiert.
  • Herr Toparkus bedankt sich bei allen (Vereine, GV, Sponsoren u.a.), die sich positiv ins Jahr 2022 eingebracht haben.
  • Am Tag der offenen Tür im November soll die Übergabe des FFw-Autos erfolgen.

Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde

• Frau Neumann teilt mit, dass die Bankette in Kuhlen noch nicht fertig sind. Der Bürgermeister anwortet, dass der 2. Auftrag an eine ortsansässige Firma in Sternberg vergeben wurde, da die Gemeinde mit der Arbeit der Firma Suhr nicht zu frieden gewesen ist. Er spricht nocheimal mit dem Bauamt was schon fertig ist und was noch nicht. Der Kreuzungsbereich ist besonders schwierig, da die Straßenentwässerung nicht so gut funktioniert.
  • Frage eines Einwohners zum schlechten Zustand der LO9. Der Bürgermeister teilt mit, dass die Gemeinde nicht zuständig ist. Er hat mit der Straßenmeisterei gesprochen. In 2023/2024 soll  die Brücke erneuert werden und hofft, dass zwischen Weberin und Wendorf die Straße dann komplett gemacht wird. Weiterhin informiert Herr Toparkus, dass von Weberin bis zum Glasofenberg (Richtung Wendorf) ein Erdkabel verlegt wurde.
  • Ein Anwohner teilt mit, dass das Spielen für Kinder auf dem Spielplatz in Kuhlen gefährlich ist, da die Buden von der STEWO abgerissen aber noch nicht entsorgt wurden. Der Bürgermeister wird sich noch einmal mit Herrn Diedrichs in Verbindung setzen um nachzufragen, woran die Entsorgung scheitert. Es soll ein Schreiben an die STEWO gefertigt werden, worin diese aufgefordert wird, das Gelände zu sichern. Es muss eine schnelle Lösung gefunden werden.
  • Zur erneuten Anfrage eines Anwohners aus Tessin zur Geschwindigkeitsbegrenzung teilt Herr Toparkus mit, das über Herrn Frank der Antrag zur Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h an das Straßenbauamt gestellt wurde. Hierzu gab es noch keine Antwort.
  • Ein Einwohner möchte wissen, was die Gemeinde mit dem Flurstück 286 (Erlenhof) in Wendorf geplant hat. Herr Toparkus informiert, dass eine Arrondierung vorgenommen wird. Dann erfolgt die Ausschreibung zum Verkauf von ca. 2 ha Fläche. Das selbe ist mit der Fläche am Sydow See vorgesehen.

.