20.09.2023 - 6 Bericht Zukunftsausschuss

Der Zukunftsausschuss besteht aus 15 Mitgliedern. 8 von ihnen sind heute anwesend.

Dieser Ausschuss aus mehrheitlich jungen Leuten entscheidet seit April über die Verwendung der Gelder aus dem Zukunftpaket in Höhe von 135.000€. Viele attraktive Veranstaltungen wurden seitdem angeboten, z.B. 3 Open Air-Kino-Abende, ein Familienfest, ein Sommer  Open Air und mehrere Cocktailabende, bei denen über 2000 Leute erreicht wurden. Dafür erhielt der Ausschuss ein gutes Feedback. An der Planung und Durchführung waren jedesmal 20 bis 30 Jugendliche beteiligt. Weiterhin wurde auch Geld für Workshops in Schulen und Kitas bereitgestellt, für Sommerfeste, Hort, Feuerwehr und Vereine. Bis zum Jahresende wollen sich die Jugendlichen noch beim Herbstfest mit einer Rallye (07.10.), bei einem weiteren Cocktailabend und beim Adventskalender einbringen. Es wird auch noch ein Abschlussfest geben, zu dem auch Stadtvertreter und -politiker eingeladen werden sollen.

Der Zukunftsausschuss trifft sich alle 2 Wochen in der Kütiner Straße zur Beratung und Planung.

Herr Fichelmann zeigt sich nach den bekannten anfänglichen Startschwierigkeiten bei der Bildung des Jugendbeirates positiv überrascht von der sehr engagierten Arbeit des Zukunftsausschusses und wünscht weiterhin Erfolg für die Arbeit.