17.10.2023 - 5 Informationen zur Arbeit des Seniorenbüros

Frau Schürer begrüßt nochmal herzlich Frau Blank, Mitarbeiterin des Seniorenbüros, und  bedankt sich für ihre Gastfreundschaft.

Frau Blank berichtet über ihre tägliche  Arbeit und ihre Bemühungen Veranstaltungen und Fahrten für angemessenes Geld zu organisieren. Sie selbst hat kein Geld zur Verfügung. Jede Veranstaltung wird in der Hoffnung geplant, dass sie auch zahlreich von Heimbewohnern oder Senioren der Stadt besucht wird. Frau Blank bittet um Hilfe durch Ehrenamtler.

Die Mitglieder des Sozialausschusses diskutieren und unterbreiten Vorschläge:

- Flyer bei den Gewerbetreibenden aushängen, z. B. Apotheke, Optiker ect., um Veranstaltung für Senioren bekannt zu machen

- evtl. Workshps organisieren (Keramikmädchen o. ä.)

- Zusammenarbeit mit den Taxibetrieben der Stadt, da der Fahrdienst des DRK pro Hin- und Rückfahrt, egal wohin (EDEKA oder Schwerin) 15,00 € kostet

- Zusammenarbeit mit den Reisebüro

- Patenschaften durch Schüler

Festlegung:

Frau Müller spricht mit Taxi Riecken

Frau Schürer spricht mit der Schule

Der Ausschuss wird sich weitere Gedanken machen und auf Frau Blank zukommen. Frau Blank sollte hinsichtlich evtl. Zuschüsse auch das Gespräch mit Frau Wegner vom DRK suchen und dem Ausschuss das Ergebnis mitteilen.

Eine abschließende Frage, die sich stellt. Wofür wird das Geld verwendet (85 € p. M./Person), welches die Einwohner zahlen müssen?

Anm. d. V.: Auf Nachfrage bei einer Anwohnerin wurde erklärt, dass das Geld gezahlt wird für den Notfallknopf.

Online-Version dieser Seite: https://sternberg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000234&TOLFDNR=1003918&selfaction=print