22.08.2023 - 8 Sonstiges

Frau Zelas äußert, dass Herr Manthey sie bezüglich seiner Arbeitsgemeinschaften in der Schule angesprochen hat. Hier bedarf es mehr Zeit.

Es wird beantragt, diese Thematik im nichtöffentlichen Teil zu beraten, da es sich um Personalangelegenheiten handelt. Dem wird entsprochen.

Herr Schwertner erfragt, wie es mit der Toilettensituation am Roten See aussieht. Ist eine Nutzung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich u.a. beim Schwimmlager?

Herr Liese erläutert, dass eine Toilettennutzung nur zu den Öffnungszeiten erfolgen kann. Zum Schwimmlager wurde ein Dixi gemietet, damit dies abgesichert ist.

Die Frage kommt erneut nach den Toilettencontainern auf, welche durch den Verein in Müsselmow genutzt werden.

Herr Erke kann dazu Erläuterungen machen. Dafür unterbricht Herr Schwertner um 19.43 Uhr die Sitzung und erteilt Herrn Erke das Wort.

Um 19.46 Uhr wird die Sitzung fortgeführt.

Frau Wiechmann fasst zusammen, dass sich der Verein in Müsselmow auflösen wird und die Toilettencontainer günstig zu erwerben sein werden. Sie wird dazu Kontakt mit der Landeskirche aufnehmen. Herr Wienß hat in der Unterbrechung mitgeteilt, dass Vertreter der Landeskirche in der nächsten Woche in Brüel zu Gast sind und er Frau Wiechmann bei der Anfrage unterstützen wird.

Herr Liese erläutert weiter, dass er mit einer Firma aus Mainz Kontakt hatte, die eine OrtsApp betreiben. Diese können sich alle Bürger herunterladen und funktioniert im Grunde wie Facebook, Instagram und WhatsApp. In der App werden z.B. Anfragen gestellt, die von den Nutzern beantwortet werden können.

Für den Betreiber (Stadt Brüel) entsteht eine geringe Lizenzgebühr. Für die Nutzer ist der Dienst kostenfrei. Durch die ortsansässigen Firmen können Werbebanner erworben werden.

Frau Völzow ergänzt, dass diese App bereits für Grevesmühlen besteht. Hier könnte man sich informieren.

Herr Schwertner schließt um 19.55 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung und verabschiedet die Gäste Frau Erke und Herrn Wienß.

Online-Version dieser Seite: https://sternberg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000245&TOLFDNR=1003439&selfaction=print