22.08.2023 - 6 aktueller Stand der Spielplätze

Herr Liese erläutert, dass der Spielplatz in der Feldstraße hergerichtet ist. Lediglich 6 Zaunfelder fehlen noch.

Der Spielplatz Rosenweg wurde zurückgebaut. Die alten Spielgeräte dürfen laut TÜV nicht aufgearbeitet und neu verbaut werden.

Der Ersatzbau auf der Festwiese hat noch nicht begonnen. Derzeit wird die Fläche von den Firmen zum Radwegebau genutzt. Die Herrichtung der Fläche wird mit Abschluss des Radwegebaus erfolgen. Die Spielgeräte sind eingelagert. Die Preisentwicklung der Spielgeräte ist enorm. Im Schnitt haben sich die Preise um 28% erhöht. Ab Oktober kann der Heckenschnitt erfolgen und der Platz hergerichtet werden. Im Frühjahr wird dann der Spielplatz aufgebaut. Vorab war ein barrierefreies Spielgerät geplant. Auf Grund der hohen Auflagen an den Platz und die Zuwegung, ist dies finanziell nicht umsetzbar.

Auf dem Mühlenberg war ebenfalls immer ein Spielplatz in Planung, welche nie umgesetzt wurde. Dies sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Vor einigen Wochen war der TÜV in Brüel. Es gab keine größeren Beanstandungen.

Frau Wiechmann regt an, den Spielplatz auf der Festwiese zu kombinieren mit Geräten für Erwachsene. So könnte man einen „Mehrgenerationenspielplatz“ schaffen.

Herr Liese unterstützt die Idee. Er wird erfragen, ob es Fördermittel für einen Bewegungspark gibt.

Der Spielplatz in Thurow wurde ebenfalls mehrfach diskutiert. Hierfür wurden die Einwohnerzahlen herangezogen. Im Ortsteil gibt es ca. 15 Kinder, die im Spielplatzalter sind und diesen nutzen würden. Eine potentielle Fläche befindet sich beim Kabelen Berg, wo noch Vorabsprachen erfolgen müssten. Eine städtische Fläche gibt es nicht. Bevor dort weiter geplant wird, soll ein Gespräch mit den Einwohnern erfolgen.

Online-Version dieser Seite: https://sternberg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000245&TOLFDNR=1003441&selfaction=print