22.08.2023 - 7 aktueller Stand Standesamt

Herr Liese erläutert, dass sich die Ansprüche der Brautpaare in den letzten Jahren stark verändert haben. Der Raum im Brüeler Rathaus ist bereits in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den Vorstellungen der Paare. Zunehmend werden Eventlocations gesucht, wo geheiratet und gefeiert werden kann. Hier sind die Brautpaare nach Golchen ausgewichen. Im Rathaus fanden durchschnittlich 2 Hochzeiten im Jahr statt. Für 2023 gibt es bis jetzt keine Anmeldung.

Mit dem Umbau der Stadthalle ist eine sehr attraktive Location (das Blue Monkey) entstanden. Immer wieder gibt es dort anfragen, auch die Trauungen durchzuführen, woraufhin Herr Brand (Eigentümer der Location) einen Antrag auf Zulassung bei der Amtsverwaltung gestellt hat. Durch die Verwaltung wurde der Antrag geprüft. Der Landkreis stellt zur Bedingung, dass dann der Trauraum im Rathaus geschlossen wird. Dies stellt Herr Liese zur Diskussion.

Frau Wiechmann möchte dazu einige Fragen.

Kann man das Standesamt in der Lokation auch als „Normalperson“ nutzen? JA

Kommt man aus dem Vertrag, falls u.a. das Konzept nicht mehr passt oder eine Schließung ansteht? JA

Muss das Brautpaar auch dort feiern? NEIN

Herr Schwertner hatte bereits Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. Auch er unterstützt den Antrag. Die Schließung des Raums im Rathaus sollte akzeptiert werden.

Die Ausschussmitglieder befürworten den Antrag mehrheitlich.

Es besteht der Wunsch, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Herr Liese will für die Ausschussmitglieder einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Online-Version dieser Seite: https://sternberg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000245&TOLFDNR=1003442&selfaction=print