22.08.2023 - 5 Vorstellung des neuen Pastors

Herr Schwertner erteilt dem Pastor, Herrn Albrecht Wienß, das Wort.

Er stellt sich kurz den Anwesenden vor und beantwortet deren Fragen.

Das Mehrgenerationenhaus ist ein großes Thema. Hier wurden Gelder in einem Förderprojekt beantragt. Das Ergebnis dazu ist noch offen.

Frau Zelas ergänzt die Ausführungen von Herrn Wienß. Das Mehrgenerationenhaus bietet momentan am Montag und Freitag für eine Gruppe ein „gemeinsames Kochen“ an. Dies wird von ca. 12-15 Personen, vorrangig Senioren, genutzt. Ab September soll über die Vhs ein Englischkurs angeboten werden. Die Mutter-Kind-Gruppe, die sich sonst dort getroffen hat, müsste kontaktiert werden, wie es weitergeht.

Herr Schwertner erfragt, ob es auch wieder Angebote für Kinder und Jugendliche geben wird.

Frau Wiechmann unterstützt den Pastor und erläutert, dass sich der Kirchengemeinderat derzeit über die Thematik spricht. Die Ausrichtung des Mehrgenerationenhauses wird besprochen und dann wird sich der Kirchengemeinderat dazu positionieren.

Frau Zelas ergänzt, dass zwar das Haus der Kirche gehört, dieses aber vom Verein Haltestelle e.V. betrieben wird. Das Angebot ist unabhängig von der Kirche.

Herr Wienß stellt klar, dass trotz der Arbeit des Vereins, die Kirche sämtliche Kosten trägt und er sich dafür auch gegenüber der Kirche/Kirchengemeinderat rechtfertigen muss.

Er sieht das Mehrgenerationenhaus als Verbindungsstelle zwischen Kirche und Stadt. Ehrenamtliche Helfer sind jederzeit ebenfalls herzlich willkommen.

Es sollte geprüft werden, ob ein Angebot des Mehrgenerationenhauses als Angebot der vollen Halbtagsschule beworben und durchgeführt werden kann.

Online-Version dieser Seite: https://sternberg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000245&TOLFDNR=1003455&selfaction=print