29.05.2024 - 5 Bericht der Bürgermeisterin mit anschließender ...

Der Bericht der Bürgermeisterin liegt als Anlage bei.

In der Einwohnerfragstunde erkundigt sich ein Bürger zum Neubau der Kita. Er verweist auf ein Schreiben des Landesförderinstitutes vom letzten Jahr, in dem ursprünglich Zweifel an der zeitlichen Realisierbarkeit des Neubaus in der laufenden Förderperiode geäußert wurden. Die Frage ist, warum man jetzt davon ausgeht, dass es zeitlich doch zu realisieren ist.

Frau Haese antwortet, dass es ein anspruchsvoller Zeitplan ist. Über den Baufortschritt wird sie regelmäßig informieren.

Ein Einwohner fragt, wie viele Anträge seitens der Fraktionen in der Wahlperiode 2019-2024 gestellt wurden. Frau Haese antwortet, dass es 19 Anträge waren. Die meisten dieser Anträge bezogen sich auf die Um- und Neubesetzung von Ausschüssen.

Herr Dolejs fragt nach dem Stand des Versicherungsschadens im Sportgebäude Groß Görnow. Frau Haese antwortet, dass seitens der Versicherung noch keine Antwort vorliegt.

Herr Göschel fragt, wie die Bürgermeisterin als Kandidatin für die Kreistagswahl ihre Aufgaben als Bürgermeisterin, Leitende Verwaltungsbeamtin und das Ehrenamt zeitlich bewältigen will.

Frau Haese verweist darauf, dass sie derzeit lediglich Kandidatin ist und die Wahl erst einmal erfolgen muss. Ansonsten findet das Ehrenamt außerhalb der Arbeitszeit statt, so wie bei anderen ehrenamtlich Tätigen auch.