17.12.2025 - 5 Bericht des Bürgermeisters über in nichtöffentl...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Liese bedankt sich bei allen Anwesenden für die Zusammenarbeit im Jahr 2025.

 

Herr Liese informiert, dass auf der letzten Sitzung ein Beschluss zu einer Grundstücksangelegenheit im nichtöffentlichen Teil gefasst wurde.

 

Das Brüel Open Air hat stattgefunden. Für das nächste Jahr konnte er bereits wieder einen großen Schausteller gewinnen. Die Verhandlungen dazu laufen noch.

 

Die ersten Sponsorenbänke aus der Stadtwette wurden aufgestellt. Es gab weitere Interessierte, die Sponsorenbänke erworben haben. Diese werden im Frühjahr aufgestellt.

 

Die Hundekotbeutelspender wurden aufgestellt. Weitere sollen auf den Mühlenberg. Die Stadtarbeiter können bestätigen, dass die Beutel sehr gut genutzt werden.

 

Es sind 3 Grundstücksverkaufe erfolgt.

Die neue Kollegin im Liegenschaftsamt hat sich gut eingearbeitet.

Die Regelungen zu Garagenpachten sollen umgesetzt werden. Hierbei erfolgt eine Rückführung an die Stadt, bei Aufgabe der Garage, gem. Grundstücksbereinigungsgesetz.

 

Ende August fand das Jubiläum „600 Jahre“ Schützenverein statt. Es war sehr schade, dass die Teilnahme der Brüeler Bürger eher verhalten war. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Vertreter der Partnergemeinde Schönkirchen waren ebenfalls da.

 

Im September gab es einen Termin auf dem Mühlenberg. Durch die WEMAG AG wird eine Umverlegung der Leitung erfolgen, da diese zu weit auf den Grundstücken liegen. Dies wird Kosten in Höhe von ca. 70.000 Euro verursachen. Da die Leitungen nach 20 Jahren an den Anteilseigner zurückgehen, werden die Kosten von der WEMAG getragen.

Das Fernwärmenetz soll 2026 erneuert werden.

 

Die Einschulungen sind im September ebenfalls erfolgt.

 

In Leezen wurde das Projekt aus dem Umweltausschuss vor der LEADER-Gruppe vorgestellt und verteidigt. Hierbei handelt es sich um die Umgestaltung der Steganlage am Roten See. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300.000 Euro. In diesem Jahr hat die Stadt Brüel keinen Zuschlag erhalten. Das Projekt wird erneut eingereicht. Gesamtvolumen der LEADER-Mittel beläuft sich auf 900.000 Euro.

 

Im Oktober fand das Herbstfeuer statt. Herr Liese spricht der Feuerwehr einen großen Dank aus. Die Feuerwehr hat in der Vergangenheit viele Veranstaltungen mitgetragen.

 

Es fand eine Vorstandssitzung der Flurneuordnung zum Ausbau der Straße Golchen-Keez statt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1,4 Mio. Euro. Den Eigenanteil muss die Stadt selber erbringen und ist gesichert. Brücke Brüel Richtung Golchen wird nach hinten verschoben. Es werden zukünftig keine neuen Verfahren mehr eröffnet.

 

Mitte Oktober fand die Kinderkleiderbörse in der Sporthalle in Brüel statt. Es war eine tolle Veranstaltung.

 

Anfang November fand der Tag der offenen Tür in der Schule statt. Hier wurden Projekte der Regionalschule vorgestellt. Auch dies war eine gelungene Veranstaltung.

 

Die Aufsichtsratssitzung der STEWO fand ebenfalls statt. Zum 1. Mal konnten schwarze Zahlen erwirtschaftet werden, was ein großer Erfolg ist. Dazu beigetragen hat u.a. Altschuldenablöse und moderate Mietpreisanpassungen. Der Geschäftsführervertrag wurde ebenfalls verlängert.

 

Ende November fand die Ehrenamtsveranstaltung auf dem Golchener Hof statt, welche jährlich von Familie Klingohr organisiert wird. Es dürfen gern ehrenamtliche Bürger angesprochen werden, damit sie daran teilnehmen.

 

Der Weihnachtsmarkt hat ebenfalls stattgefunden. Es gab sehr viel positive Resonanz. Ein großes Dankeschön geht an das Orga-Team.

Die Weihnachtsbeleuchtung am Spiegelberg wurde ebenfalls in Betrieb genommen. Die Beleuchtung wurde rein aus Spendengeldern finanziert. Dank geht dabei an die Privatinitiative einiger Bürger, die sich dafür eingesetzt und alles organisiert haben.

 

Im Dezember tagte bereits der Sozialausschuss, der die Gründung eines Seniorenbeirates auf den Weg gebracht hat. Beschluss der Satzung und die Wahl muss noch durch die Stadtvertretung erfolgen.

 

Die Mitgliederversammlung des Wasser- und Bodenverbandes hat stattgefunden. Der Verband möchte in Brüel ein Objekt erwerben und sich hier niederlassen. U.a. will der WBV einen eigenen Bauhof schaffen, um effektiver arbeiten zu können.

 

Das Projekt Penny-Markt befindet sich weiterhin in einem laufenden Verfahren, daher kann in der heutigen Sitzung nicht konkreter berichtet werden. Die Überarbeitung des Lärmgutachtens erfolgt aktuell.

Herr Liese betont, dass er sowie auch die Stadtvertretung immer noch zu 100% hinter dem Projekt steht, um die Versorgung der Brüeler Bürger und der Ortsteile zu sichern.

Leider wird der Zustand des Bestandsgebäudes auf der Fläche immer schlimmer.

 

Die Stadt Brüel hat einen Bewilligungsbescheid über eine nichtrückzahlbare Fördersumme in Höhe von 1.020.000 Euro für das Projekt „Das grüne Band Brüel“ erhalten.

Der Neujahrsempfand der Stadt Brüel findet am 14. Januar 2026 im Atrium der Schule statt.