19.11.2009 - 5 Entwurf Haushaltsplan 2010

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Wortprotokoll

 

Der Bürgermeister übergibt das Wort an Frau Toparkus zum Haushaltsentwurf 2010.

Sie gibt einen ausführlichen Überblick zur Haushaltssituation des Verwaltungshaushalts.

Dabei sind besonders zu erwähnen:

  • die gesunkenen Einnahmen aus Dividenden (ca. 6.100 €), Gewerbesteuern (ca. 35.000 €) und Schlüsselzuweisungen (ca. 31.700 €) sowie der Wegfall der erhöhten Schlüsselzuweisungen in Höhe von 66.300 € zum Vorjahr. Durch die stark reduzierten Einnahmen und die Mehrausgaben u.a. in der Unterhaltung muss eine Zuführung aus dem Vermögenshaushalt erfolgen.

In den Vermögenshaushalt sollen trotz angespannter Haushaltssituation Maßnahmen eingestellt werden.

Dabei sind zu nennen:

  • Die Feuerwehr möchte den Unterboden des T4-Transporters überarbeiten lassen. Die Kosten würden sich etwa auf 3.000 € belaufen. Durch die Gemeindevertretung wird empfohlen, den TÜV-Termin in 2010 abzuwarten und gegebenenfalls dann erst zu handeln.
  • Bei der Feuerwehr Wendorf soll für das Einsatzfahrzeug ein DIN-Beleuchtungssatz angeschafft werden, um die dauernde Einsatzbereitschaft zu sichern. Die Kosten belaufen sich auf 6.100 €.
  • Die Notwendigkeit zur Anschaffung der Funkmelder bei der Feuerwehr Wendorf sollen noch mal überdacht werden.
  • Weiterhin mussten investiv gebundene Schlüsselzuweisungen in den Haushalt 2010 eingestellt werden. Dies ist nur in Höhe der Pflichtzuführung (4 % = 10.900 €) möglich.
  • Weiterhin liegt eine Kostenschätzung in Höhe von 6.000 € für das Errichten einer Werbetafel durch die Firma Schumachers Metallbau vor.
  • Der Straßenausbau, der Dachausbau im Gemeindehaus Kuhlen sowie die Sanierung bzw. der Abriss der Feierhalle in Holzendorf werden noch nicht in den Plan 2010 eingestellt, da zum Teil konkrete Kostenermittlungen fehlen bzw. Fördermittelbescheide noch nicht vorliegen. Sollte es zur Umsetzung dieser Maßnahmen kommen, wird die Erstellung eines Nachtragshaushalts erfolgen.
  • Durch Frau Behncke wurden 3 Kostenangebote für die Spielplatzerrichtung eingeholt.

Klettermax:       12.483,58 €

ABC-Team:       11.377,71 €

Aukam GmbH:     7.696,56 €

 

Die Kosten in Höhe von 10.000 € werden in den Plan 2010 eingestellt.

Zur nächsten Gemeindevertretersitzung soll ein entsprechender Beschluss zur Auftragsvergabe gefertigt werden.

 

 

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