02.07.2020 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Gremium:
- Gemeindevertretung Blankenberg
- Datum:
- Do, 02.07.2020
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
Wortprotokoll
Herr Kähler berichtet über die ereignisse der letzten Wochen:
CORONA
- Sperrung des Gemeindehauses, der Spielplätze ect.
- alles kulturelle abgesagt, z. B. Frühlingsmarkt
- den Jubilaren in der Gemeinde konnten nicht persönlich gratuliert werden, daher alle Senioren persönlich angeschrieben; wenn wieder möglich, werden alle Jubilare zu einer Veranstaltung ins Gemeindehaus eingeladen
- Sprechstunden haben telefonisch stattgefunden; ab August wieder 2 x wöchentlich
- Flurneuordnung diverse Vor-Ort-Termine gut vorangekommen
- B-Blan Nr. 1 Gespräche mit Inverstoren haben stattgefunden und konnte vorangetrieben werden Beschlussvorlage
- „Danke“ für den Frühjahrsputz
Förderungen
- Spielplatz Lindenplatz Zusage 20.000,00 €
- Alleenpflege Wipersdorf/Penzin Zusage für die nächsten 7 Jahre
- Radebachbrücke Zusage, Verträge bereits unterzeichnet; ggf. noch in 2020 Einweihung
- Landkauf von der BVVG, da keine Zuwegung zu einem Grundstück am See, welches evtl. Hundestrand werden könnte Verhandlungen laufen
- Badestelle hat neuen Kies erhalten
- Volleyballplatz wird in KW 29 gegrubbert durch Einwohner; Jugendliche werden nachsammeln
- Feuerlöschteich Ziegelei war baufällig und nicht mehr nutzbar daher weg
- bei Feuer werden die Feuerwehren aus Kloster Tempzin, Brüel und Warin alamiert
- neue Entnahmestelle ist die Badestelle
- falls Baugebiet Auflage Investor
- Feriendorf 21 soll entstehen Investor kalkuliert bereits
- es gibt meherer Kaufanfragen zum ehemaligen Kindergarten
- weiteres Vorgehen wird in der Gemeindevertertung besprochen
- Rückschnitt der Linden in der Dorfstraße erfolgt; Problem mit Eigentümer an der Ecke, daher teilweise kein Rückschnitt erfolgt
- Allee Wipersdorf/Brüel Rückschnitt erfolgt
- Unterstützung durch Bauer Schlüter
- Mäharbeiten durchgeführt
- Unterstützung durch Einwohner Danke
- Lindenweg – Vor-Ort-Termin Prüfung Grundstücksgrenzen
- alte/abgemeldete Fahrzeuge im öffentlichen Raum Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt
- Haushaltsprüfung 2014 – 2017 nur kleine Mängel, gute Haushaltsführung
- Wappen für die Gemeinde Ideenwettbewerb hatte große Resonanz
- Workshop „Basteln mit Strandgut“ Dame hat angefragt, ob dies am See stattfinden kann; als Entschädigung werden 2 Bastelnachmittage für Senioren angeboten
Einwohnerfragestunde:
Ein Gast fragt nach näheren Informationen zum Feriendorf 21.
Herr Kähler erklärt, dass in 2 Bauabschnitten gebaut werden soll. Es sollen 50 Fereinhäuser, Verwaltung und ein Café entstehen.
1.Bauabschnitt: wenn 70% der Grundstücke verkauft sind; im Anschluss gleich in die weitere Vermarktung der restlichen Grundstücke (2. Bauabschnitt)
Alles private Käufer; Gestaltung der Häuser flexibel
Laut Herrn Voigt läuft die Planungsphase bereits.
Die Gemeinde muss die Fläche nutzbar machen, da sonst hohe Kosten entstehen für die Gemeinde. Bleibt Gemeindeland, nur verpachtet.
Was ist mit der Bodenbelastung? Herr Vogel erklärt, dass durch den Investor ein Gutachten erstellt werden muss.
Gast fragt nach den Eigentumsverhältnissen bei Interesse eines Kaufes.
Herr Kähler erklärt, dass das Haus als Eigentümer erworben wird und für das Grundstück ein Erbbaupachtvertrag geschlossen wird.
Ein weiterer Gast bittet um Gespräche zwischen der Gemeinde und den Hundebesitzern bzgl. der Badestelle Penzin. Hunde laufen frei, überall Kot.
Es wird rege diskutiert.
Herr Kähler erklärt abschließend, dass die Gemeindevertretung an einer Lösung arbeitet.
Gemeindevertreterfragestunde:
Herr Kähler weist darauf hin, aufgrund der Bitte von Herrn Lieske, dass es zwingend erforderlich ist, eine Sozialausschusssitzung abzuhalten.