19.07.2022 - 7 Sonstiges

Frau Klammer liegen 3 Themen sehr am Herzen, die sie in der Zukunft im Ausschuss bearbeitet haben möchte. Dies sind die Themen Trinkwasser und Grundwasser. Hier muss eine grundsätzliche Auseinandersetzung durch den Ausschuss stattfinden. Wichtig dabei zu beachten ist der 3. Brunnen für Brüel. Hier ist die Fließrichtung des Grundwassers, die Nitratbelastung durch die Ausbringung von Gülle sowie die Versiegelung von Flächen zu berücksichtigen. Hier müssen dringend Perspektiven besprochen werden. Des Weiteren muss der Rote See als Naherholungsgebiet fokussiert werden. Hier muss geschaut werden, was man unternehmen kann, damit Brüel weiterhin ein Naherholungsgebiet hat.

Herr Erke legt fest, dass die Themen:

Behandlung Grund- und Trinkwasser in Brüel

Behandlung Perspektive Roter See

auf die nächste Tagesordnung des Ausschusses gesetzt werden.

Herr Liese schließt an die Festlegung an und legt die Antwort vom STALU vor. Hier wurde sich mit der Thematik Roter See und dem stetig sinkenden Wasserstand befasst. Kurz zusammengefasst teilt das Amt mit, dass es keinen ersichtlichen Grund gibt, welcher veränderbar wäre. Das Absinken des Wasserspiegels muss hingenommen werden. Das Schreiben liegt als Anlage zum Protokoll bei, soll aber auf der nächsten Sitzung erneut behandelt werden.

Herr Bartels trägt einen Antrag des Brüeler Sportvereins vor. Durch den Sportverein wird der Sportplatz ganzjährig hergerichtet. Durch die anhaltende Hitze und Trockenheit muss der Rasenplatz bewässert werden. Dies ist mit hohen Kosten verbunden. Der Wasserversorger teilte mündlich mit, dass die Stadt einen Antrag auf Ermäßigung der Kosten stellen kann.

Herr Erke bittet darum, den Antrag schriftlich zu formulieren und ans Amt zu senden. Dort wird eine Prüfung dazu erfolgen.

Herr Erke beendet die Sitzung um 20.00 Uhr und verabschiedet alle Auschussmitglieder und Gäste der Sitzung.