30.06.2022 - 6 Sonstiges

Frau Brand erläutert kurz zur Essenversorgung (bezugnehmend auf die Kritik in der Niederschrift vom 27.04.2022). Der Essenplan wechselt alle 8 Wochen. Absprachen bezüglich Unverträglichkeiten, fleischlose Gerichte oder ähnliches sind auf kurzem Wege möglich. Auch wird auf konkrete Essenswünsche der Kinder eingegangen. Es sind frisch gekochte Gerichte, ergänzt durch Salate und frische Nachspeisen (u.a. Quark, Joghurt, Obst), die regional und vollwertig sind.

Vollkornnudeln gab es bereits beim vorherigen Essenanbieter. Das vermehrte Wegwerfen liegt nicht unbedingt am Essen, sondern viel häufiger an der Zeit bzw. dem Bedürfnis der Kinder schnell wieder zum Spielen zu gehen.

Frau Marx ergänzt dazu, dass durch die Schule eine Zufriedenheitsumfrage unter den Schülern und Eltern durchgeführt wurde. Das Ergebnis lag zwischen sehr gut und zufrieden. Auffallend war dabei, dass die Eltern oft unwissend bezüglich des Essenplans ihrer Kinder sind.

Herr Taubenheim erläutert, dass das Testzentrum heute seinen letzen Tag geöffnet hat. Momentan handelt es sich um eine Sommerpause, da es zurzeit einen geringen Testbedarf gibt und die Abrechnung über die kassenärztliche Vereinigung nicht mehr möglich ist. Hier soll in de nächsten Wochen geprüft werden, welche Möglichkeiten für die Zukunft bestehen.

Das Testzentrum war seit März 2021 durchgängig in Betrieb. In dieser Zeit wurden über 20.000 Test durchgeführt, von denen mehr als 700 positiv ausgefallen sind.

Herr Taubenheim bedankt sich bei allen Helfern.

Herr Taubenheim schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 18.10 Uhr.