19.09.2022 - 7 Sonstiges

Frau Haese und Frau Bohne informieren zum Projekt „Jugend entscheidet“ durch die Hertie Stiftung. Es finden am 26. + 27.9.22 Projekttage mit den Jugendlichen statt. Den genauen Ablaufplan haben die Mitglieder bereits per Mail erhalten. Frau Werner und Frau Haese werden am 27.9.22 an dem Projekt  (Nachstellung SV-Sitzung) teilnehmen. Ein Bericht hierzu erfolgt in der nächsten Sitzung.

Am 17.10.2022 soll die nächste Sitzung stattfinden. Hierzu soll der Jugendbereit in Vorbereitung des Projektes „Pumptrack“ eingeladen werden.

Frau Bohne teilt mit, dass UNA, Frau Parwulski, sich eventuell finanziell und auch ggf. mit der Zurverfügungstellung eines Grundstückes, beteiligen möchte. Frau Haese wird sich hierzu mit Frau Parwulski in Verbindung setzen.

Zur Sitzung am 21.11.22 die Kita-, Hort- und Förderschulleitungen einladen - Kindertag

Frau Werner ist sehr enttäuscht, nachdem sich viele sehr bemüht haben den Spielplatz in der Karl-Marx-Straße herzurichten, das dieser durch Vandalismus und Verunreinigung durch Jugendliche für Kinder fast nicht mehr nutzbar ist. Sie verweist nochmals darauf, dass man aufgrund des aufgestellten Schildes, auf welchem nicht mal eine Altersbeschränkung steht, keine Handhabe hat. Es wurden von den Jugendlichen Bilder gemacht und man kennt auch die Namen. Der Bürgermeister wurde informiert, aber es ist nichts passiert. Sie hätte erwartet, dass die Stadt Anzeige erstattet. Es muss für die Zukunft überlegt werden, wie sowas langfristig geregelt werden kann.

Frau Haese wird einen Termin mit dem Bürgermeister machen und die Angelegenheit besprechen.

Frau Bohne möchte gern in der Adventszeit zwei Hütten auf dem Markt aufstellen und einen interaktiven Adventskalender für Kinder schaffen. Hierbei sollen Vereine, Unternehmer oder wer auch immer Lust hat, vom 1. – 24.12.22 (ca. 1 Std.) verschiedene  Aktivitäten anbieten, wie z. B. Basteln, Malen o. ä.. In der zweiten Hütte sollen in der Zwischenzeit die Eltern bei einem Glühwein oder einem netten Gespräch verweilen können.

Es wird zu weiteren Ideen diskutiert.

Frau Haese beendet die Sitzung und verabschiedet sich.