18.08.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Der Bauausschussvorsitzende hält seinen Bericht:

-          Häuslereistraße und in Tempzin sind die Gullideckel zu hoch.

-          Gehweg Richtung Tempzin konnte noch nicht begonnen werden.

Der Sozialausschussvorsitzende gibt seinen Bericht:

-          Lob für 800 Jahrfeier durch viele Bürger

-          Heimatkiste übergeben

-          Kinderfest am 21.08.2022

-          2. Familienwandertag am 04.09.2022 ab 14.00 Uhr

-          Herbstputz am 12.11.2022

-          Seniorenweihnachtsfeier am 02.12.2022

-          Kinderweihnachtsfeier am 03.12.2022

-          18.01.2023 Treffen der Vereine

-          19.09.2022 Dankeschönfeier zur 800 Jahrfeier

Der Bürgermeister hält seinen Bericht:

-          800 Jahrfeier wurde sehr gut angenommen. Viele Chroniken wurden verkauft (erstellt durch Herrn Clauß – Nachweise und Fotos müssen eingelagert werden). 60-70 ehrenamtliche Helfer waren tätig. Dankeschönfeier wird stattfinden.

-          Information über ein Bürgerbegehren zur Lärmbeslästigung in Langen Jarchow. Überprüfung wird erfolgen. Vorsicht Kinder (30) – Schild wurde aufgestellt. Kosten für die Messung zur Lärmimmission und Gutachten ca. 6.000 Euro.

-          Straßeneinziehung auf 7,5 Tonnen – Neuhof nach Langen Jarchow wird weiter verfolgt. Zustimmung der Gemeinden muss eingeholt werden.

-          Buarn Barg Seitenstreifen von 30 cm an der Straße nicht vorhanden. Problematische Sachlage hinsichtlich des Gasnetzausbaus.

-          Feuerlöschteich konnte noch nicht erneuert werden – keine Fördermittel vorhanden.

-          Für die Feuerwehr wurden durch das Amt Schwimmwesten bereitgestellt.

-          Zusage von Herrn Hogrefe (landschaftspflegeverband), dass alle Weiden an den Wegen im Zuge des Weidenprogramms kostenlos geköpft werden.

-          Gute Pflege der Straßen und Wege durch Gemeindearbeiter.

-          Die Eschen (an der Ruine) werden begutachtet und müssen durch eine Firma gemacht werden.

-          In der Gemeinde wurde die Einschulung von 10 Kindern gefeiert.

-          Veranstaltung in Warin zu übergreifendem Tourismus. Struktur muss vorab geschaffen werden u.a Beschilderung, Radwege

-          Neuhofer See in einem schlechten Zustand – führt kaum noch Wasser. Wasser läuft über Fischtreppe ab. Wasser- und Bodenverband regelt den Abfluss. Moor ist bereits ausgetrocknet.

-          8 Street-Buddys wurden aufgestellt, für mehr Sicherheit.

-          Straßenbeleuchtung brennt wieder. Prüfung erfolgt, ob 10 Lampen umgestellt werden können. Solarlampen haben überzeugt.

-          Am 02.09.2022 erfolgt ein 2-tägiger Ausflug nach Berlin mit 18 Teilnehmern. Frau Borchard (CDU) hat zur Bundestagsbesichtigung eingeladen.

-          Bei aktuellen Einsparungen in der Gemeinde ist kein weiteres Potenzial. Gemeinde spart über Jahre.

Einwohner- und Gemeindevertreterfragestunde:

Herr Gierahn erfragt, ob zum Thema Photvoltaik eine Informationsveranstaltung organisiert werden kann.

Herr Dörge erläutert, dass dies privat organisiert werden muss, wenn es dabei um Privathaushalte geht.

Der Verkaufscontainer in Zahrensdorf wurde noch nicht aufgestellt.