30.08.2022 - 5.3 Förderantrag "Innenstadt"

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Bohne
Frau Bohne erläutert den Förderantrag, der den Ausschussmitgliedern mit den Sitzungsunterlagen zugeschickt wurde.
Im Kern geht es um verschiedene Maßnahmen, die zu einer Belebung der Innenstadt führen sollen.
Konkret geht es um eine Belebung des Marktes, eine Neugestaltung mit Blumenkübeln in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband, neue Bänke mit Blumenkästen, die Gestaltung der Rasenfläche hinter dem Rathaus als grüne Ruhezone mitten in der Stadt.
In einem weiteren Schritt geht es um eine evtl. „Umsiedlung“ der Touristinfo auf den Markt. Dazu müssen aber einige Voraussetzungen geschaffen werden. Es geht dabei auch um eine bessere Ausstattung der Touristinfo mit Möbeln, einem digitalen Infopoint u.a.m..
Es folgen weitere Erläuterungen zur Nachnutzung des bisherigen Standortes der Touristinfo, u. a. die Einrichtung eines Begegnungszentrums mit kleinem Café.
Herr Schwarz
Um welches Förderprogramm handelt es sich und welche Summe soll beantragt werden?
Frau Bohne
Förderprogramm ist LEADER, veranschlagte Summe sind 250.000 €, der Förderantrag muss bis zum Jahresende gestellt werden.
Herr Taubenheim
Das LEADER Programm, wenn es dort Zustimmungwäre eine 90% Förderung.
Herr Ratke
Das Konzept enthält schöne Idee, der Markt ist leer und die Innenstadt auch;
eine Gestaltung mit Blumenkübeln hat es schon mal durch ortsansässige Blumenläden gegeben, eine Gestaltung des Marktes ist wichtig, ein Café darf aber nicht in Konkurrenz zum Bäcker stehen.
Frau Werner
Die Touristinfo ist in den letzten Jahren durch die Gestaltung des Innenhofes
und das bestehende Angebot attraktiver geworden, vielleicht lässt sich mit einem Schild noch mal auf den Standort der TI hinweisen.
Herr Bouvier
Das Konzept enthält viele gute Anregungen, es wäre schön gewesen, wenn es schon früher mal mit dem Team der TI besprochen worden wäre.
Wenn es zu einer Modernisierung der TI kommt, wäre es erstrebenswert, eine Klassifizierung der TI über den DTV und den Landesverband MV               vornehmen zu lassen. Ein Kriterium dabei ist u.a. der barrierefreie Zugang, eine (barrierefreie - erstrebenswert) öffentliche Toilette.
Alle anderen Dinge müssen sorgfältig abgewogen werden, auch die durch eine eventuelle Anmietung von Räumen entstehende Mietzahlung.
Wir sind sehr für eine Modernisierung der TI, sie ist jährlich Anlaufpunkt für ca. 8- 10 Tsd. Besucher, nicht nur Urlauber, auch Einheimische, Neubürger               und andere nutzen die Touristinfo. Auf dem Innenhof ist auch mit Buch-Tausch- Telefonzelle ein Kommunikationspunkt entstanden, der gerne genutzt wird.
Herr Taubenheim
Zu beachten ist auch, dass sämtliche Kosten der Touristinfo immer in die Amtsumlage gehen, das heißt die amtsangehörigen Gemeinden müssen beteiligt werden.
Herr Dolejs
Weitere Überlegungen sind anzustellen.
1. Schritt- gibt es überhaupt eine Möglichkeit für freie Räumlichkeiten
2. Schritt- wie können diese dann genutzt werden. 
Frau Thiele- Zusammenfassung des TOP 5.3
Es sind gute Ideen. An verschiedenen Punkten muss weiter gearbeitet und weitere Gespräche müssen geführt werden. Das Konzept wird weiter auf der Tagesordnung der Ausschusssitzungen stehen.
 

Reduzieren

Anlagen