19.09.2022 - 5 Bericht des Ausschussvorsitzenden und anschließ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Lange berichtet zum Vororttermin in der Sternberger Straße. Hier wurden Pkw-Ausfahrten im Kurvenbereich durch das Straßenbauamt bewilligt. Diese stellen eine Gefahrenquelle dar. Eine Lösung soll erarbeitet werden.

 

Der B-Plan für den Penny-Markt liegt aus.

 

Einwohnerfragestunde:

 

Herr Heidtmann fragt nach, wie der Stand Mühlenberg ist.

Herr Liese erläutert dazu, dass eine Erschließung über einen Erschließungsträger erfolgen könnte. 2 Interessenten sind aber schon abgesprungen. Auch gibt es momentan nur noch wenige Interessenten für die Grundstücke.

 

Herr Meyer erfragt, ob es schon einen Grundstückspreis für o.g. Grundstücke gibt.

Herr Liese antwortet, dass dieser noch nicht festgesetzt wurde.

 

Herr Lübcke erläutert, dass die frühzeitige Bürgerbeteiligung, hinsichtlich des Penny-Marktes, ausliegt. Gibt es Erläuterungen?

Herr Lange geht kurz auf Eckpunkte ein. Die Anlieferung der Waren wird über die Schulstraße erfolgen. Von dort wird keine Durchfahrt zum Parkplatz möglich sein.

 

Herr Lübcke weist darauf hin, dass es im Wipersdorfer Weg 2 Parkverbotsschilder gibt und möchte wissen, welches richtig ist.

Herr Lange will sich den Sachverhalt ansehen.

 

Herr Lange fragt nach, welches Grundstück für die Bohrung des Brunnens vorgesehen ist.

Herr Liese antwortet, dass dies nachgesehen werden muss.

 

Herr Lübcke erfragt, wann der Ölabscheider auf dem Parkplatz an der Apotheke gewechselt wird.

Herr Liese antwortet, dass dies noch im September erfolgen soll.

 

Herr Lübcke geht auf die Ausgleichsmaßnahme für die Versiegelung der Fläche in Thurow ein und fragt, wann diese umgesetzt werden soll.

Herr Lange erklärt, dass es dazu noch keinen neuen Sachstand gibt.

 

Herr Lücke teilt mit, dass hinter dem Netto-Markt Bautätigkeiten erfolgen und fragt, worum es sich dabei handelt.

Herr Liese erklärt, dass es sich um einen Zaunbau eines Eigentümers handelt.

 

Herr Lübcke erfragt, um welche Bautätigkeiten es sich bei der Wemag AG handelt.

Herr Liese erläutert, dass das Fundament für den Funkturmausbau gebaut wird. Der Funkturm wird zur Stabilisierung des bestehenden Netzes für den Notfall benötigt.

 

Herr Lücke erfragt, was für eine Lokalität im alten Postgebäude errichtet wird.

Herr Lange antwortet, dass es sich um eine Bar handelt.