17.10.2022 - 5 Auswertung des Projektes "Jugend entscheidet"

Frau Hease erteilt Frau Bohne das Wort.

Die Citymanagerin erläutert zu den Thementagen „Jugend entscheidet“. Hieran nahmen 35 Jugendliche der KGS teil. Im Fokus der Thementag stand, gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hertie-Stiftung, Ideen für die Stadt Sternberg durch die Jugendlichen zu entwickeln und diese auf einer fingierten Stadtvertretersitzung vorzustellen. Insgesamt wurden 9 Ideen entwickelt, wobei 4 auf der fingierten Stadtvertretung beschlossen wurden. 2 Anträge wurden an den Bauausschuss und 2 in den Sozialausschuss verwiesen.

Die Anträge liegen als Anlage dem Protokoll bei.

t

1. Club ab 16

2. WLAN-Cafe für Jugendliche

Frau Lara Moschinski, als Jugendbeiratsvorsitzende und Schulsprecherin der KGS, erläutert zu beiden Anträgen, was den Jugendlichen dabei besonders wichtig ist.

Hier steht der Rückzugsort für die Jugendlichen im Vordergrund (z.B. Hausaufgaben, Musik, Gespräche).

Frau Bohne erfragt, ob der Jugendclub am Bahnhof von den Schülern angenommen wird.

Frau Moschinski erläutert dazu, dass vielen der Jugendclub nicht bekannt ist, die Veranstaltungen dort nicht genügend kommuniziert werden und die Öffnungszeiten nicht ausreichend sind. Der Jugendclub macht den „Anschein“ nur für die Schüler der Förderschule da zu sein.

Frau Bohne erläutert noch über Fördermöglichkeiten. Diese treffen nicht speziell nur auf die Jugendlichen und die Anträge zu. Hier sind speziell ein stadtoffenes Café und die Förderung von Personalkosten im Entwicklungsprozess.

Frau Haese legt fest:

-          Zusammenarbeit mit Dialog und Action (Frau Werner), um zunächst eine schnelle Lösung als Treffpunkt für die Jugend zu finden

-          Klärung bzw. Verschiebung der Öffnungszeiten im Jugendclub (Rücksprache Frau Suko)

-          konkrete Ideen und Vorschläge seitens des Jugendbeirates sammeln

-          Rücksprache mit Frau Langpap bzgl. des bestehenden Schülercafés und der derzeitigen Nutzung