17.11.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Reduzieren

Wortprotokoll

Sozialausschussvorsitzender Herr Schlüter:

 

Am 02.12.2022 findet die Rentnerweihnachtsfeier und am 03.12.2022 die Kinderweihnachtsfeier statt.

Leider war der Laternenumzug am Wochenende nicht so gut besucht.

Planung für 2023 in der nächsten Ausschusssitzung.

 

Bauausschussvorsitzender Herr Nuklies:

 

Einige Gullideckel in der Gemeinde müssen bearbeitet werden.

Die Technik in der Gemeinde muss überdacht werden.

 

Herr Dörge gibt seinen Bericht:

 

Das Bauvorhaben Buanbarg geht voran.

Dort entstehen u.a. 6 ökologische Häuser mit 8 Wohneinheiten.

 

Die Verkehrsschau hat stattgefunden. 4 Schilder müssen im Gemeindegebiet ersetzt werden. 4 weitere Schilder müssen abgebaut werden, da keine verkehrsrechtliche Anordnung vorliegt. Dort Ortsschilder wurden nicht mit begutachtet. Diese sollen in 2023 ausgetauscht werden.

 

Der ehem. Schweinestall wurde veräußert. Hier werden zukünftig Pferde untergebracht.

 

Durch die Gemeinde wurden einige Bäume abgenommen. Ca. 20 kleinere Bäume stehen diesbezüglich noch aus. Die Hecken wurden auf Stock gesetzt.

 

In der gemeindl. Garage gibt es weiterhin keine Elektrik.

Die georderte Heckenschere wurde wieder abgestellt. Die Reparatur des Multicars hat vorrang. Hier kam es ohnehin zu immensen Ausgaben in 2022.

 

Bei Dorfputz war die Beteiligung in den beiden Dörfern sehr unterschiedlich. Großes Dankeschön. Eine Kritik muss dahingehend geäußert werden, dass der Dorfputz für die gemeindlichen Flächen genutzt werden soll und nicht, um seine privaten Flächen zu säubern.

 

Gemäß Brückenprotokoll, werden die Bäume an der Brücke entfernt.

 

Die Gemeinde hat im Frühjahr ca. 420 Weiden beantragt. Ca. 206 Weiden wurden geköpft. Die Hälfte der Bäume befindet sich auf Gemeindeland. Der Rest befindet sich auf den Flächen von Herrn Schrein. Im kommenden Frühjahr sollen weitere folgen.

Landwirte können die Baume ebenfals beantragen. Der Landschaftspflegeverband unterstützt dies mit deinem Zuschuss von 50 Euro pro Baum.

Totholz und Lagereplätze wurden durch die Firma nicht beräumt.

 

Leider gibt es in Langen Jarchow immer weniger aktive Bürger, aber dafür mehr Beschwerden. Herr Dörge wirbt dafür, miteinander ins Gespräch zu kommen und gegen Unmut und Missstimmung einzuwirken und gern zu motivieren sich selbst einzubringen.

 

Herr Dörge teilt seine Enttäuschung über die Bürgerinitiative mit. Es gab viele Gespräche, aber trotzdem wurde am 30 km/h-Begehren festgehalten. Die Verkehrszählung hat ergeben, dass ca. 1.000 Fahrzeuge in der Woche die Straße in Langen Jarchow befahren. Das Erschütterungsprotokoll steht noch aus. In der Vergangenheit wurden alle Anträge auf 30 km/h von der Verkehrsbehörde abgelehnt. Das Verfahren kostet viel Geld, was die Gemeinde an anderer Stelle – an freiwilligen Leistungen – einsparen muss.

 

Herr Dörge hat in den letzten Monaten 3 Strafanzeigen wegen Vandalismus gestellt. 2 wurden davon abgelehnt.

 

Die Truhe für die Chronik steht jetzt im Gemeindehaus und wird von Herrn Völzow aufgearbeitet (Heimatschatztruhe).

 

In Kloster Tempzin soll ebenfalls ein Verkaufscontainer aufgestellt werden. Die Container sind soweit fertiggestellt. Leider gibt es Lieferschwierigkeiten bei der Zugangstechnik. Wann diese geliefert werden kann, ist noch unklar.

 

Einwohner- und Gemeindevertreterfragestunde:

 

Herr Saggau teilt mit, dass in der Kurve Klein Jarchow das kleine Pflaster fehlt.

Herr Dörge antwortet, dass Herr Junghans an der Anmeldung zum Regressanspruch arbeitet. Es gibt mehrere Stellen, die nochmal bearbeitet werden müssen.

 

Am Neuhofer See steht die Pflege durch den Angelverein noch aus.

 

Die Straßenlampe an der Bushaltestelle Zahrensdorf ist defekt.

 

Herr Schlüter weist darauf hin, dass die Lückenbepflanzung noch erfolgen sollte.

Herr Dörge teilt mit, wenn Bäume vom Programm verfügbar sind, wird die Bepflanzung erfolgen.