21.11.2022 - 7 Informationen zum Projekt "Jugend entscheidet"

Am 03.11.2022 erfolgte ein Treffen der Jugendlichen von „Jugend entscheidet“ mit dem Verein Dialog & Action. Hier ging es vorrangig um die Öffnungszeiten des Jungendclubs.

Das Schülercafé an der KGS wird wieder von der Förderschule betrieben und dient damit nicht mehr als Aufenthaltsraum für die Schüler (vorrangig) der 11. und 12. Klasse.

Die personelle Absicherung des Jugendclubs gestaltet sich schwierig. Daher hatte der Verein darum gebeten, den Bedarf an der Schule zu ermitteln. Frau Lara Moschinski teile daraufhin mit, dass der Bedarf von 8.00 bis 20.00 Uhr besteht. Dies kann auf die Tage Montag, Donnerstag und Freitag begrenzt werden.

Dialog & Action hat eine Testphase zugesagt. Diese soll mit den oben genannten Öffnungszeiten von Januar bis Februar (eventuell Verlängerung wegen der Ferien auf März) 2023 erfolgen.

Es wird angeregt, Frau Langpap als Schulleiterin mit einzubeziehen.

Im Ausschuss konnte nicht abschließend geklärt werden, ob die Schüler in den Freistunden das Schulgelände überhaupt verlassen dürfen. Ebenfalls soll geklärt werden, ob das Foyer in der KGS wieder genutzt werden kann. In der Vergangenheit gab es die Möglichkeit.

Herr Ratke unterstützt dies. Es wäre vom Zeitaufwand effektiver, am Vormittag Räume der KGS zu nutzen und in den Nachmittagsstunden dann den Jugendclub.

Frau Haese regt an, eventuell das Foyer etwas ansprechender zu gestalten, als nur mit 3 Tischen und Stühlen, u.a. durch ein paar Sitzsäcke.

Frau Haese wird mit Frau Langpap sprechen, um die Vorschläge und rechtlichen Vorgaben abzuklären.