16.02.2023 - 6 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur und Sport Witzin:

Herr Schüning berichtet von der letzten Sitzung des Ausschusses, die am 26.01.2023 stattfand.

Er bittet noch um Anmeldungen für den Empfang in Golchen.

Für das Schöffenamt werden noch Kandidaten gesucht.

Außerdem hat der Ausschuss eine Empfehlung abgegeben, Vereine bei Ihrer Arbeit mit Kindern bei der Nutzung der Mehrzweckhalle finanziell zu unterstützen.

Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr, Tourismus und Umwelt Witzin:

Herr Schüning berichtet von den letzten Ausschusssitzungen, die am 20.10.2022 und 9.2.2023 stattfanden.

Unter anderem gab es Empfehlungen zur Modernisierung bzw. Erweiterung von Straßenlaternen am Wiesenring, an der B104 an der Bushaltestelle Ri. Sternberg, am Europagarten und am Neukruger Weg. Die Leuchtzeit soll von 22.00 Uhr auf 23.00 Uhr erweitert werden.

Es sollen Hundekot-Tütenspender angebracht werden am Mühlensee, an der Kirche, am Kriegerdenkmal und am Spielplatz.

Weiterhin sollen weitere Fahrradständer an der Bushaltestelle (Kirche) und am Trafohäuschen montiert werden.

Es wurde über die Möglichkeit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Feuerwehr beraten zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung.

Weiterhin empfiehlt der Ausschuss, im Moment nur Flächen an Bauwillige zu verkaufen;

und Grundstücke, die nicht bebaut werden können, dagegen nicht zu verkaufen.

Das Thema Fächentausch soll bis zur umfassenden Abklärung ausgesetzt werden.