21.02.2023 - 5 Beratung zu den Nutzungsmöglichkeiten des beste...

Auf Grund des sehr schlechten baulichen Zustandes des Gemeindehauses wird der- zeit durch die Gemeindevertretung geprüft, ob das bestehende Gemeindehaus saniert oder ein neues Gemeindehaus gebaut werden soll. Zunächst soll ermittelt werden, welcher Bedarf zur Nutzung des Gemeindehauses besteht.

Zurzeit sind im Gemeindehaus die Bibliothek, ein Sportraum, der Begegnungstreff, das Heimatmuseum, eine Bekleidungstauschkammer der Feuerwehren des Amtes Sternberger Seenlandschaft und der Fundus des Karnevalvereins Dabel untergebracht.

Herr Peters hat vorgetragen, dass bereits seit längerer Zeit darüber diskutiert wird, dass die Sporthalle der Schule durch die Sportgruppen des Dorfes und dem Karnevalverein genutzt werden sollte. Das sollte nun umgesetzt werden.

Weiterhin sollte geprüft werden, ob die Kleidertauschkammer der Feuerwehren nicht in einer anderen Gemeinde untergebracht werden kann, evtl. in Sternberg, da dort ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut wird.

Da es in Dabel im „Haus Wildrose“ bereits einen Saal gibt, wird der Bau eines weiteren Saales nicht als dringend erforderlich angesehen.

Nach ausführlicher Diskussion wurden folgende Punkte erarbeitet:

Ein mögliches neues Gemeindehaus soll behinderten- und altersgerecht errichtet werden und Platz für folgende Nutzungen bieten:

-          Heimatmuseum

Wenn das Museum in einer ansprechenden Umgebung untergebracht ist, wird es

sicher auch durch die Touristen besucht.

-    Bibliothek.

Diese sollte in verkleinerter Form ebenfalls erhalten bleiben. Sie könnte, auch aus

personellen Gründen, als eine Art „Leseecke mit Ausleihmöglichkeit“ in das

Heimatmuseum integriert werden.

-    Begegnungstreff einschließlich Küche

Dieser Raum sollte größer sein, als der gegenwärtig als Begegnungstreff

genutzte Raum, um diesen Raum auch für Einwohnerversammlungen usw.

nutzen zu können.

-    Jugend- und Kindertreff

Den Kindern und Jugendlichen des Dorfes sollte zur Freizeitgestaltung  ebenfalls

ein entsprechend ausgestalteter Raum zur Verfügung gestellt werden.

-    Büro zuzüglich Wartebereich für den Bürgermeister

Für die Durchführung der Sprechstunden und kleinerer Besprechungen durch

den Bürgermeister.

-    Lagermöglichkeiten für die Vereine.

-    sanitäre Anlagen

-    Sportraum

Wenn die Nutzung der Sporthalle in der Schule durch die Sportgruppen und den

Karnevalverein nicht ermöglicht werden kann.

Aussagen dazu, ob das alte Gemeindehaus saniert ober ein Neubau errichtet werden soll, können nicht getroffen werden, ohne dass zumindest ungefähr die jeweils entstehenden Kosten bekannt sind. Es sollte zunächst ein Sachverständiger mit einer Kostenschätzung beauftragt werden.

Das bereits vor einigen Jahren geplante neue Gemeindehaus ist aus jetziger Sicht

zu groß geplant worden.