21.02.2023 - 7 Sonstiges

Frau Zielke regt an, dass der Sozialausschuss sich künftig mehr bei anstehenden Jubiläen von Vereinen und Einrichtungen des Dorfes einbringt. Sie weist darauf hin, dass z.B. die Kita Kunterbunt im September 2023 ihr 50 jähriges Bestehen feiert.

Weiterhin bittet sie um Prüfung, ob es nicht möglich ist, in den nächsten Jahren für die Kita-Kinder und evtl. auch für die Kinder der Grundschule in der Woche eine Karnevalsveranstaltung in abgespeckter Form durchzuführen. Ihr ist bekannt, dass in Sternberg durch den dortigen Karnevalsverein eine solche Veranstaltung angeboten wird.

Herr Kleimenhagen erklärte, dass er diesen Wunsch in der nächsten Elferratssitzung vortragen wird.

Durch Herrn Küken wurde vorgetragen, dass Nick Domröse eine Fußballmannschaft  für 4 bis 6-jährige Kinder aufbauen und trainieren möchte. Herr Domröse bittet um Hilfe durch die Gemeindevertretung. Wie diese Hilfe aussehen soll, ist Herrn Küken nicht bekannt.

Es wurde besprochen, dass Herr Domröse diese Absicht zunächst mit dem Sportverein besprechen sollte und ihm, wenn erforderlich, in der nächsten Sozialausschusssitzung Gelegenheit gegeben wird seine Vorstellungen vorzutragen.

Herr Suhr wies darauf hin, dass in Dabel und Umgebung einige Rastplätze für Wanderer und Fahrradfahrer beschädigt sind und zum Teil aus diesem Grund auch schon abgerissen worden sind. Er bittet um Prüfung, die Möglichkeit besteht Reparaturen durchzuführen bzw. neue Bänke und Tische anzuschaffen.

Herr Peters informierte die Anwesenden darüber, dass auf Grund vieler Beschwerden der Eltern über die schlechte Qualität des Schulessens der Vertrag mit der UWM Demen gekündigt werden soll.

Es werden zur Zeit Angebote für die Lieferung des Schulessens von folgenden Einrichtungen eingeholt:

DRK Sternberg, Großküche der Volkssolidarität in Bossow und Gaststätte „Der Römer“ in Rom.