21.02.2023 - 6 Sonstiges

Von einigen Bürgern wurde an Frau Haese herangetragen, dass die Kinder einen Bolzplatz in der Stadt vermissen. Sie schlägt dem Ausschuss vor, sich darüber Gedanken zu machen, ob man den Streetballplatz baulich anpassen könnte, u.a. mit Graffitiewand und Fangnetzen.

Weiter wird vorgeschlagen eventuell den Sportplatz an der Grundschule zu nutzen und die Tore wiederherzurichten.

Frau Haese möchte sich den Platz in den nächsten Tagen ansehen.

Herr Ratke fragt nach, ob die Öffnungszeiten vom Jugendclub angepasst wurden und wie dies von den Jugendlichen angenommen wird.

Frau Haese antwortet darauf, dass eine Veränderung der Öffnungszeiten erfolgt ist. An 2 Tagen in der Woche ist jetzt bis 20 Uhr geöffnet. Das Angebot des Clubs wird aber nicht von den Jugendlichen genutzt.

Frau Haese hat Frau Moschinski angeschrieben, ob es Aktivitäten des Jugendbeirates gibt oder auch eine Äußerung, warum die Nutzung des Clubs nicht erfolgt. Bis jetzt kam keine Reaktion darauf. Herr Karrasch soll gefragt werden, ob er eine Rückmeldung erhalten hat.

Herr Ratke ergänzt zur Diskussion um das Angebot, dass er mehr Engagement erwartet hat. Er sieht den Sozialausschuss und auch die Stadt Sternberg nicht in der Rolle, alles herzurichten und vorzuhalten, wenn keine Initiative durch die Jugendlichen zu erkennen ist.

Der Ausschuss spricht sich mehrheitlich dafür aus, dass eine unbeaufsichtigte Überlassung von Räumlichkeiten nicht in Frage kommt.

Frau Schmuhl ergänzt, dass die Jugendlichen keine „Kontrollperson“ wollen und daher der Jugendclub nicht angenommen werden.

Es ist immer häufiger zu beobachten, dass Kinder und Jugendliche abends durch die Straßen ziehen und Sorgen bei den Anwohnern hervorrufen.

Frau Haese beendet die Sitzung um 20.15 Uhr und verabschiedet alle Anwesenden. Die nächste Sitzung des Ausschusses findet am 20.03.2023 statt.