16.03.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Herr Löbel hält seinen Bericht.

- im Hinblick auf das letzte Protokoll Versetzen der Verkehrsschilder in Bolz ist erfolgt (untere Verkehrsbehörde hatte dies gefordert)

- 7 t Spielsand wurden, wie gewünscht, auf das Volleyballfeld in Mustin und den Spielplatz in Bolz gebracht

- die Dorfstraße in Bolz (ausgefahrene Fläche) wurde verlängert und neu gepflastert hoffentlich jetzt zur Zufriedenheit der Anwohner

- die entwendeten Sicherungen in der Laterne in Lenzen wurden zur Anzeige gebracht; seitdem ist die Sicherung da Verfahren eingestellt

- FFw – bisher 3 Einsätze, u. a. Groß Raden und Bolz; vielen Dank an die Einwohner + Nachbarn bei der Hilfe für die Familie aus Bolz, auch Wochen danach noch; Herr Löbel hofft, dass das Haus bald wieder bewohnbar ist

- 10.02.23 Jahreshauptversammlung FFw

Auszeichnung für 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft

20 Jahre   - Enrico Bade

30 Jahre  - Peter Salfenmoser, Henry Barzcewski, Michael Kunst

Ernennung neue FFw-Frauen und –Männer

Melanie Bade, Christine Bremer, Lea Grüning und Ronny Braemer

- der Verein der Freunde der FFw löst sich auf (Unzufriedenheit bei der Zusammenarbeit mit der FFw)

- Baumaßnahmen in Bolz aufgrund der Witterung nur schleppend; in der Zwischenzeit daher die Bankette gehobelt, Spielplätze saniert, Wege geschoben und die Dorfstraße in Bolz gepflastert

- in der nächsten Woche wird die Baufirma versuchen den Asphalt in Bolz zu erneuern und die Löcher in Ruchow zu sanieren Abnahme der Straße ist für Ende März geplant

Im Anschluß der Baumaßnahmen werden die Laternen errichtet, diese sind nicht Umfang der Förderung und müssen daher nachträglich erneuert werden

- In Abstimmung mit der Gemeindevertretung wurde festgelegt, dass der Frühjahrsputz erst nach Ostern stattfindet; Vorschlag 15.04.23 von 9.00 – 12.00 Uhr

Jäger sorgen wieder für das Mittagessen; Postwurfsendungen kommen zeitnah; Herr Löbel hofft sehr auf die Mitarbeit der Bolzer als Dankeschön für die ausgeführten Maßnahmen

- Unfall Schulbus – Bushaltestelle zusammengefallen, Versicherung übernimmt die Kosten für die Entsorgung (ausgeführt durch Fa. Kunst), aber nicht den Neuaufbau, da die alte nur noch einen Verkehrswert von 1,00 € hat; es werden alle Möglichkeiten einer Förderung geprüft (Naturpark, Stiftung Sparkasse u. a.). Um die Ortsteile gleichzustellen, soll sie wie in Ruchow auch als Wanderhütte genutzt werden können. Eine Familie aus Lenzen würde sich mit einer beträchtlichen Spende beteiligen.

- Signal aus Lenzen Töpfermarkt am 01. Mai findet statt

Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde:

Einwohner fragt, ob man die neue Straße nicht auf ein anderes Niveau bringen kann? Wenn der Schneepflug kommt, schiebt er grundsätzlich den Schotter weg.

Herr Löbel erklärt dazu, dass es technisch so gewollt ist, damit das Wasser ablaufen kann. Die Alternative wäre – kein Winterdienst!

Ein weiterer Einwohner nimmt Bezug auf die derzeitige Grundstückslage. Sein Sohn würde gern in Bolz bauen, es gibt aber keine Grundstücke, die ohne weiteres genutzt werden können. Es sollte doch auch im Intersse der Gemeinde sein, dass junge Leute bauen können. Er bittet darum, dass Gehör gefunden wird. Sollte ein B-Plan notwendig sein, würden sie sich an den Kosten beteiligen.

Herr Löbel erklärt dazu, dass sich die Gemeindevertretung einig ist, dass zunächst Baulücken gefüllt werden. Die Kosten für B-Pläne kann die Gemeinde nicht bezahlen.

Eine Einwohnerin fragt, ob es möglich ist den Gemeindesaal zu mieten. Herr Löbel bestätigt dies. Die Nutzung würde 150,00 € kosten.

Herr Kasten, Gemeindevertreter, nimmt Bezug auf die Bepflanzung Ruchow/Lenzen. Einige Bäume müssen ausgetauscht werden, ein Dreibein wurde rausgerissen – Es muss was passieren!

Für eine Lindenallee (hoher Aufwand) muss es einen Pflegevertrag o. ä. geben.

Herr Löbel sieht das ähnlich. Ein Pflegevertrag wäre eine gute Idee. Es wird sich aber kaum jemand finden. Vielleicht beim Frühjahrsputz mal ansprechen.

Ein weitere Frage von Herrn Kasten bezieht sich auf den entstehenden Solarpark. Ist der Strom auch für die Einwohner der Gemeinde nutzbar?

Herr Löbel erklärt, dass es sogenannten Bürgerstrom geben soll. Drei Gemeinden sind bereits in der Planungsphase. Darüber hinaus gibt es 0,2 cent/pro kwh im Jahr. Hiermit ist die Zukunft der Gemeinde gesichert. Herr Löbel hofft auf schnelle Umsetzung, damit keine Windkrafträder kommen.