23.03.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Bürgermeister hält seinen Bericht, welcher der Niederschrift als Anlage beiliegt.

Weiterhin bittet er die Witziner Bürger um Zuarbeit für Ideen für die 3 Wanderwege in und um Witzin. Für das Projekt stehen 20.000€ zur Verfügung (dav. 90% Fördermittel). Auch eine eigene App soll entwickelt werden.

 

Gemeindevertreterfragestunde:

-Herr Urbschat weist darauf hin, dass in der SVZ falsche, nicht aktuelle Preise zur Straßenbeleuchtung im Ort veröffentlicht waren.

-Herr Urbschat weist darauf hin, dass die Gemeindevertreter noch immer keine Info zum Beginn des Glasfaserausbaus in Witzin haben. Das sei nicht zu verstehen.

 

Einwohnerfragestunde:

Ein Einwohner hat Fragen zum geplanten Gewerbegebiet im Ort.

Gibt es eine Bedarfsanalyse?

Herr Hüller erklärt, dass es ein „grünes“ Gewerbegebiet ist und die Fläche erstmal nur überplant wird. Dabei entstehen keine Kosten für die Gemeinde. Für gewisse, stromintensive Industriezweige sei der „grüne“ Standort interessant. Die Einnahmen der Gemeinde steigen und Arbeitsplätze entstehen. Die Flächen sind dahin ausgerichtet, dass der Strom dort dann günstig bezogen werden kann.

Der Bürger gibt zu Bedenken, dass es vielleicht fehlende Nachfrage geben könnte zur Ansiedlung durch das Gewerbe (sh. Brüel).

Herr Guth bittet zeitnah um eine Info zur Auslastung des Brüeler Gewerbegebietes.

Herr Hüller betont, dass man sich darüber einig war, keine PV-Anlage direkt an der Hauptstraße zu planen. Die Gemeinde schafft jetzt die Möglichkeit für ein Zukunftsprojekt für ein „grünes“ Gewerbegebiet, das zukünftig interessanter sei, als ein normales.

Herr Urbschat bemängelt, dass man das Gewerbegebiet am (besiedelten) Neukruger Weg plant, aber den Durchgangsverkehr schonen will.