13.04.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dörge berichtet über aktuelle Themen:

 

In den letzten Wochen hat u.a. der Dorfputz und das Osterfeuer stattgefunden.

Am 30.04.2023 um 18.00 Uhr wird der Maibaum aufgestellt.

 

Die Vermessung hinsichtlich des Funkturms hat stattgefunden. Der genaue Standort ist noch nicht bekannt. Es soll ca. 500 m vom Kloster entfernt sein.

 

Die erste Geschwindigkeitstafel wurde aufgebaut. Ein konkreter Standort für die 2. Tafel muss noch gefunden werden.

 

Am 12.04.2023 fand die Löschwasserschau statt.

Vom Land MV wurde angekündigt, dass ein Förderprogramm für Feuerwehrgerätehäuser aufgelegt werden soll. Damit ist ungefähr 2026/2027 zu rechnen.

Der Löschteich in Langen Jarchow ist weiter problematisch. Es gibt wieder die Möglichkeit Fördermittel dafür zu beantragen. Herr Karrasch setzt dies um.

 

Die Versicherungen für das Gebäude des ehemaligen Kindergartens wurden in der Vergangenheit nicht gekündigt und durch die Gemeinde weiterbezahlt.

 

Der Auftrag für den Elektroanschluss im „Bauhof“ wurde erteilt.

 

Im alten Gerätehaus in Zahrensdorf ist die Decke marode. Die Materialkosten werden durch die Gemeinde bezahlt.

 

Die Bankette wurden teilweise mit Ziegelschutt durch die Landwirtschaftsbetriebe und den Gemeindearbeiter gefahren und eingearbeitet.

 

Die Gemeinde hat Bänke von der Stadt Schwerin geschenkt bekommen. Diese sollen an der Tafel in Zahrensdorf und am Kloster aufgestellt werden.

 

Hinsichtlich des Bürgersolarparks gab es bis jetzt keine konkreten Beanstandungen.

 

Die Streuobstwiese wird durch den Landwirtschaftsbetrieb von Herrn Saggau gemulcht.

 

Einwohner- und Gemeindevertreterfragestunde:

 

Es gibt keine weiteren Anfragen. Damit wird die Fragestunde geschlossen.