06.06.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Bericht der Bürgermeisterin

• Letzte GV-Sitzung fand am 18.04.2023 statt.
  • Verbandsversammlung WAZ wurde vom 19.04.2023 auf den 07.06.2023 verschoben. Unterlagen legt die Bürgermeisterin dazu aus. Beratung erfolgt unter TOP 7 der heutigen Sitzung.
  • Termin vom 19.04.2023 auf dem Friedhof Schönlage, Umsetzung des Auftrages, wie besprochen, ist erfolgt.
  • Entleerung der Klärgrube der Gemeinde erfolgt.
  • Am 27.04.2023 erfolgte eine Bepflanzung des Eingangsbereiches des Friedhofes mit kleinen Buchensetzlingen. Mit dem Gießen Bürger beauftragt, wenn die Gemeindearbeiter nicht vor Ort sind.
  • Beantwortung des Kaufantrages einer Familie in Schönlage wie besprochen erfolgt. Die Pacht wurde vom Antragsteller abgelehnt.
  • Beginn der Verlegung der Stromkabel unterirdisch, Angebot eingeholt zur Installation/Umsetzung der nicht mehr benötigten Straßenlampe, Beauftragung in Absprache mit dem Tiefbauamt ausgelöst.
  • Am 11.05. Bürgertermin im Gemeindehaus und Vor-Ort-Termin nach Rücksprache mit dem Katasteramt.
  • 13.05. Konzert in der Dorfkirche Sülten

Buchlesung im Gemeindehaus – Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer –

• 09.05.2023 Schulung Ersthelfer im Rathaus stattgefunden, keine Teilnahme aus Weitendorf
  • Abholung der Laubsäcke in Jülchendorf
  • Anfrage aus Jülchendorf zur Herstellung einer Boúle-Bahn, Herr Wiechmann teilt mit, dass der Kies von Dörner abgeholt werden kann.
  • Anfrage von Frau Haese zur „Ausschreibung zur Jugend entscheidet Akademie“, Rückmeldung bis Mitte Juli

Es werden Kommunen gesucht, die bereit sind, Jugendliche an konkreten Entscheidungen zu beteiligen.

• Wettbewerb der Bundesregierung „machen! 2023“; Ideen für ein bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland einreichen
  • Was macht der Erich-Kairy-Preis?
  • Einladung zum kommunalpolitischen Abend auf dem Golchener Hof am 27.06., 18 Uhr, Frau Schwesig anwesend; Rückmeldung bis zum 12.06.2023 unter https://www.spd.fraktion-mv.de/golchen
  • Anfrage aus Schönlage zum Traktorverkehr; e-mail wurde weitergeleitet

Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt – Verkehrszählung ab dieser Woche, um belastbare Zahlen zu erhalten

• Widmunsgsanfrage B10GL – neue Mobilfunkmasten Vodafone Gemarkung Weitendorf, Flur 1, Flurstück 144/2, Prüfung Katasteramt ob öffentlich/rechtlich
  • 15.05. Bürgermeisterdienstberatung mit der neuen Bürgermeisterin Frau Haese von Sternberg
  • Termin im Amt, Vorverkaufsverzichte u.ä.
  • 80. Geburtstag in Schönlage durch Herrn Bork wahrgenommen, Danke
  • 30.05., 18 Uhr Amtsausschusssitzung und 19 Uhr Schulverbandsversammlung
  • Beschwerde zur Straßenlampe in Jülchendorf
  • Stromzählerwechsel bzw. Wasseruhr im Gemeindehaus Weitendorf

Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde

Einwohner Meierei

1. Mäharbeiten Meierei letzte Woche selber gesehen.
  2. Lampen in der Meierei brennen noch morgens um 5:30 Uhr
  3. Dorfeingangsschild von der Meierei nach Jülchendorf ist zugewachsen, nicht mehr erkennbar.
  4. Lampe steht zwischen Kurve und Bushaltestelle, sollte in der Kurve aufgestellt werden (wird im nicht öffentlichen Teil beraten, bereits eine Lösung).

Ein Einwohner fragt wie der Stand Brücke Hüttdorf und Pappel ist.

Frau Buddenhagen erläutert, dass 2 Gemeindearbeiter mit jeweils 9 Wochenstunden beschäftigt sind. Diese Stunden reichen nicht aus, um die vielen Aufgaben (Mähen, Friedhof, illegale Müllentsorgungen usw.) im zweit größten Gemeindegebiet des Amtes zu bewältigen. Eine Gemeinde lebt auch davon, dass die Einwohner selber sauber machen.

Herr Wiechmann: Es soll geprüft werden, welche Flächen durch die Gemeindearbeiter gemäht werden müssen.

Frau Buddenhagen schlägt vor, einen Arbeitseinsatz zum Anstreichen der Bänke zu organisieren.

Einwohner teilt mit, dass in Necheln die Warnow zurückgebaut werden soll. Dazu soll die Bautechnik über Kaarz geführt werden. Die Maßnahme soll am 24.06. beginnen.

Herr Rußbült erläutert, dass es hier um Wasserzurückhaltung geht. Die angrenzenden Grundstückseigentümer wurden angeschrieben. Die Warnow soll in ihren Ursprung zurückgesetzt werden.

Herr Wagner wird mit Herrn Windelberg  einen Termin vereinbaren, um den Reparaturaufwand an der Brücke Hüttdorf festzustellen.

Herr Wagner bemängelt die Arbeit des WAZ beim Einbau der Wasseruhren.