22.06.2023 - 5.4 energetische Sanierung Feuerwehr/Grundschule

Bekannt ist, dass die Heizungsanlage im Gebäude der Feuerwehr dringend erneuert werden muss. Hierzu gibt es einen Vorschlag vom Ausschussmitglied T. Edlich, eine Solar- Wasserstoffanlage zu verwenden, mit der dann sowohl die Feuerwehr als auch die Grundschule versorgt werden kann.

Als mögliche Firma, die diese Anlagen anbietet, wurde die Fa. Picea aus Berlin und die HPS Home Power Solutions GmbH benannt.

Da es für solch eine Anlage noch keine Erfahrungen gibt und, ob im Bereich von öffentlichen Gebäuden Wasserstoffdruckbehälter aufgestellt werden dürfen, muss erst geprüft werden. Um einen genaueren Einblick in den Zustand der Heizanlage der Feuerwehr zu bekommen, werden wir uns den Heizungsbauer Herrn Deuse, der die Anlage betreut, einladen.

Auch der bauliche Zustand des Daches des Gerätehauses wurde angesprochen. In der Vergangenheit regnete es mehrfach und an mehreren Stellen durch. Eine Notreparatur wurde von der Dachdeckerfirma Räder aus Holzendorf vorgenommen. Um genauere Angaben des Zustandes zu bekommen, werden wir Herrn Räder zur nächsten Sitzung einladen.

Anbau eines weiteren Stellplatzes für die Fahrzeuge der Feuerwehr.

Da die Feuerwehrverbandsversicherung die gegenwärtige Abstellordnung der Technik der Feuerwehr nicht mehr duldet, ist es dringend notwendig, einen Stellplatz für den Mannschaftsbus und das Schlauchboot zu errichten.

Über die energetische Erneuerung der Warmwasserversorgung in der Grundschule wurde ebenfalls gesprochen. Hierfür eignet sich eine Aufbereitungsanlage, die über Solar betrie-ben werden kann. Die Schule verfügt über ausreichend Dachflächen, die südlich als auch westlich ausgerichtet sind.