21.09.2023 - 7 Berichte der Ausschussvorsitzenden

Die Vorsitzenden der Ausschüsse der Gemeinde Dabel halten ihren Bericht.

Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur, Soziales und Tourismus Dabel (sh. Protokoll) 05.09.2023:

• Renaturierung Dabeler Werder
  • Themen der Kita „Kunterbunt“
  • Hinweisschilder in Dabel (generell Reinigung und Farbe nötig)
  • Vorschlag: Gebührenordnung der Sporthalle ändern, um gemeinnützige Vereine kostenlose Nutzung anzubieten; dazu müssen aber alle Gemeinden des Schulverbandes zustimmen; Herr Rußbült schlägt vor, den Nutzerkreis festzulegen (Breitensport sollte gefördert werden)

Um 19.30 Uhr trifft Herr Suhr bei der Sitzung ein.

Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt Dabel (sh. Protokoll) 31.08.2023:

• Bauleitplanung Straße der Artillerie (ehem. Kaserne) – Interessent möchte dort u.a. 2 Windkrafträder errichten; daraus entsteht Redebedarf
  • Umwidmung eines privaten Geländeteils zur Errichtung von Ferienhäusern am Roten Strumpf erfragt -> Bauamt bittet um genaue Infos (lt. Aufstellungsbeschluss könnte sie mit der Planung beginnen)
  • Sanierung des Gemeindehauses läuft
  • Baumaßnahme Heizung in Feuerwehr und Schule soll möglichst über 1 Heizsystem laufen
  • Bei der Planung soll die Erweiterung des Gerätehauses der Feuerwehr beachtet werden
  • Straßenlaternen am Blauen See in Holzendorf sind fast komplett defekt (Herr Neumann: Leuchtmittel z.Zt. nicht lieferbar)