28.09.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Bericht des Bürgermeisters

• In Kuhlen und Tessin sind die Wasserleitungen verlegt, Restarbeiten noch in Kuhlen.
  • Frau Neumann teilt mit, dass die Straßenbeleuchtung seit Dienstag wieder funktioniert.
  • Das geplante B-Gebiet in Kuhlen wird von der STEWO derzeit beräumt. Mal schauen wie es weiter geht. In Müsselmow hat die STEWO noch keinen Bewerber.

Der neue Besitzer vom Gutshaus in Gustävel war heute vor Ort. Es ist geplant, Wohnungen zu bauen.

• Ab 2024 ist der Radwegebau von der B104 bis nach Wendorf geplant.
  • Bis Mai 2024 ist die Umsetzung und dann die Übergabe für die blaue Gans in Wendorf durch Herrn Chistee vorgesehen.
  • Die Vorbereitung zum Lichterfest am 21. Oktober laufen. Die Anmeldung fürs Herbstfeuer muss im Ordnungsamt noch erfolgen.
  • Die Maßnahme Mühlenteich in Wendorf wurde durch die untere Naturschutzbehörde nicht genehmigt.
  • Das Flurneuordnungsverfahren Müsselmow wurde abgeschlossen und abgerechnet. Die Gemeinde hat 30 T€ erhalten.
  • Flurneuordnungsverfahren Gustävel, Nutteln, Brüel – Führungswechsel auf der letzten Vorstandssitzung – Herr Toparkus zum Vorsitzenden gewählt
  • Die Straßenbaumaßnahme Forsthof wird dieses Jahr nicht mehr erfolgen. Es werden nur Notreparaturen durchgeführt. Für 2024 wurde die Maßnahme neu beantragt.

Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde

• Eine Bürgerin aus Wendorf findet es Schade, dass es mit dem Mühlenteich nicht weitergeht. Hat bei einem Spaziergang durch Wendorf festgestellt, dass die Fischtreppe stark verwildert ist.

Herr Toparkus erläutert, dass das Grundstück im privaten Besitz ist. Ein Flurtausch soll in Verbindung mit einer Flurneuordnung in Wendorf erfolgen. Dann könnte die Fischtreppe durch die Gemeinde vom Wildwuchs befreit werden. Angedacht war auch in diesem Zuge eine Darstellung der alten Pumpe.

• Nachfrage von Herrn Klein zur Straßenlampe in Zaschendorf. Der Bürgermeister hat dies bereits an den Elektriker weitergeleitet.

Der zuständigen Elektrikerfirma wurde für die noch offenen Reparaturen der Straßenbeleuchtung zur Fertigstellung der Termin 01.10.2023 gesetzt. In der nächsten Woche wird die Gemeinde eine neue Firma für die Wartung der Straßenbeleuchtung suchen.

• Es gibt weitere Anträge von Bürgern aus Wendorf für die Aufstellung von Photovoltaikanlagen auf ihren Grundstücken.

Einspeisungspunkte sind noch nicht vorhanden, nur in Gustävel.

• Der Bürgermeister informiert, dass die Kosten für den Winterdienst erhöht werden müssen (Kauf eines neuen Streuers). Dazu müssen dann 2 bis 3 Firmen angeschrieben werden. Der Haushalt ist nocht nicht bestätigt. Herr Toparkus wird noch einmal mit dem Gemeindearbeiter reden, ob er diesen Winter auch nochmal so hinbekommt.
  • Anfrage eines Bürgers ob auf der B104 auch ein Radwegebau geplant ist.

Herr Toparkus teilt mit, das ein Plan und die Flurstücke für den Radweg von Thurow nach Keez vorhanden sind. Die Pflege erfolgt durch den Bund und das Land.

Herr Klein informiert, das er bereits 2019 den Bau des Radweges unterschrieben hat, also ist bis Wendorf die Planung sicher.

Die Flurneuordnung ist bis Wendorf fertig. Weitere Strecken noch nicht (Wendorf bis Weberin).

Der Bürger merkt an, dass er bereits auf der GV-Sitzung am 28.07.22 mitgeteilt hat, dass die Beschilderung Ecke Schlossallee/Sydowweg auf der Beschilderung nur 3 Hausnummern ausgewiesen sind. Es fehlen z.B. 5a, 5b. Dadurch ist es schwierig, diese Grundstücke zu finden.

Es wird festgelegt, dass das Bürgeramt die Problematik prüft.

• Eine Bürgerin weist daraufhin, das Ecke Mühlenteich-P.-Korff-Str. das Straßennamenschild durch ein Schild (Förderung des Straßenbaus) fast verdeckt wird, dadurch verfahren sich die Urlauber.
  • Anfrage eines Bürgers, ob es zur Änderung des B-Plans 8 in Wendorf etwas neues gibt? Dies wird vom Bürgermeister verneint. Eine Auslegung wird erfolgen.

Durch die Verlegung der Glasfaserrohre wurde die Straße von Schlossallee bis einschl. Thoma (Sydowweg) aufgeschlitzt und 50 cm Bitumen weggenommen und mit Erdreich aufgefüllt. Wer ist für die Wiederherstellung des Urzustandes verantwortlich?

Prüfung durch das Bauamt

Bürgersolarpark in Gustävel

Der Bürger hat sich den Firmensitz in Tangerhütte angesehen. Es sieht so aus, als ob es sich um eine Briefkastenfirma handelt.

Es sind 3 Solarparks angedacht, um welche Flächen handelt es sich?

Diese Frage kann Herr Toparkus nicht beantworten.

Wie weit ist der Standort vom nächsten Gebäude? Auch dies kann der Bürgermeister nicht beantworten. Eine Beteiligung der Bürger erfolgt, wenn im Amt Anträge vorliegen.

Der Bürger möchte wissen, wo die 3 Windparks in der Gemeinde geplant sind.

Der Bürgermeister

Wendorf hinter den Buchen Richtung Jülchendorf

Müsselmow Kritzower Berge

Kuhlen – Parkplatz Kuhlen an der B104

Vom Bund wurde festgelegt, dass durch die Gemeinde 4 % Fläche für Windparks bereitzustellen sind.

• Eine Bürgerin möchte wissen, ob die Genossenschaft noch Interesse hat landwirtschaftliche Flächen zu pachten. Herr Toparkus teilt mit, dass das Interesse auch weiterhin besteht.

Zur Anfrage betreffs Spielplatz in Wendorf teilt der Bürgermeister mit, dass dieser im privaten Besitz ist. Herr Chistee aber öffentlich mitgeteilt hat, das der Spielplatz öffentlich ist. Die Kosten der Überprüfung durch den TÜV werden von der Gemeinde gezahlt.

Die Haftung liegt beim Grundstückseigentümer. Es steht jedem frei, den Spielplatz zu besuchen.

Die Bürgerin spricht das Problem Hundekot an. Herr Toparkus: Dieses Problem besteht in jedem Ort. Hier sollten sich die Bürger gegenseitig erziehen.

Ein Bürger hat sich mit dem HH-konsolidierungskonzept der Gemeinde beschäftigt. Die Leistungsfähigkeit der Gemeinde ist gefährdet. Darum schlägt er vor, das die Straßenbeleuchtung nachts ausgeschaltet wird.

Nach einer kontroversen Diskussion schlägt der Bürgermeister vor, dass die Einwohner in Wendorf eine Unterschriftensammlung zur Straßenbeleuchtung durchführen.