02.11.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Herr Hüller erklärt, dass seit der letzten Sitzung nicht viel Neues zu berichten ist.

Der Pavillon am Mühlensee ist inzwischen aufgebaut worden. Die zwei weiteren Rundwege (Wanderwege) um den Glammsee und Ortmannsee werden zukünftig für Einheimische und Gäste der Gemeinde Witzin mit einem Flyer beworben. Diese Flyer werden in den nächsten Tagen in der Gemeinde verteilt.

Gemeindevertreterfragestunde:

Herr Urbschat:

• Herr Urbschat weist darauf hin, dass auf der Seite www.IN-Witzin.de ein Hinweis erscheint, in dem sich die Dörpschaft Witzin e.V. gegen eine mögliche Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative verwahrt.

Herr Hüller bittet Herrn Urbschat eindringlich darum, diese Angelegenheit mit dem Vorsitzenden Wilfried Thomä von der Dörpschaft Witzin e.V. selbst zu klären, da der Verein der Betreiber der Internetseite ist und nicht die Gemeinde Witzin.

• Herr Urbschat gibt zu bedenken, dass die Gemeindevertretung sich in der letzten Sitzung für einen Dienstleistungsvertrag mit einer ansässigen Fa. ausgesprochen hätte, der aber jetzt nach der Anschaffung der neuen Kommunaltechnik keinen Sinn mehr machen würde.

Herr Hüller schlägt vor, sich für das Übertragen gewisser Arbeiten an den Bauausschuss zu wenden und verweist die weitere Diskussion/Beratung dazu in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung, da es hier um personengebundene Daten geht.

• Herr Urbschat fragt nach, wer die Standorte der neuen Bänke festgelegt habe; er hält sie teilweise für sinnlos und Geldverschwendung.

Herr Hüller erklärt dazu, dass er als Bürgermeister öffentlich um Vorschläge aus der Gemeindevertretung, den Ausschüssen gebeten hat und auch an die Vereine herangetreten ist und dass auch Senioren aus unserem Ort an der Vorauswahl beteiligt waren.

• Herr Urbschat fragt nach, ob die angeschafften Fitnessgeräte auf dem Sportplatz überhaupt genutzt werden, da er diese immer nur verwaist sieht. Das Geld der Steuerzahler sollte schließlich immer bewusst eingesetzt werden.

Die anwesenden Gemeindevertreter teilten Herrn Urbschat mit, dass über die Sommermonate diese sehr wohl von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wurden.

• Herr Urbschat fragt, ob der alte KUBOTA zum Verkauf ausgeschrieben wurde.

Es erfolgt vom Bürgermeister ein Verweis auf den nichtöffentlichen Teil.

Einwohnerfragestunde: -