30.11.2023 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Herr Schlüter berichtet aus dem Sozialausschuss:

Es wurden 2 Kinoabende durchgeführt, die Beteiligung war sehr gut.

Am 04.11.2023 fand der Herbstputz statt, mit anschließendem Laternenumzug und Lagerfeuer.

Folgende Termine finden demnächst statt:

• Adventsmarkt am 02.12.2023 um 11Uhr
  • Rentnerweihnachtsfeier am 08.12.203
  • Kinderweihnachtsfeier am 09.12.2023.
  • Treffen der Vereine (Neujahrsempfang) am 17.01.2024

Herr Nuklies berichtet aus dem Bauausschuss:

Einige Gullideckel und Abläufe in der Gemeinde müssen bearbeitet werden. Die Ausbesserung von Dellen steht weiterhin auf dem Plan.

Herr Dörge gibt seinen Bericht:

Herr Dörge berichtet, dass er in den letzten Wochen an versch. Terminen teilgenommen hat. Die nächste Sitzung des WAZ findet am 12.12.2023 statt. Die Problematik der dünnen Wasserleitungen wurde angesprochen.

Nächste Woche nimmt Herr Dörge bei den Neuwahlen beim Wasser- und Bodenverband statt. Er stellt sich zur Wahl als Gewässerwart.

Die Arbeiten in der Gemeinde laufen gut und sind auf dem aktuellen Stand. Die Gemeindearbeiter haben an der alte Feuerwehrwache die maroden Balken ausgetauscht. Ein neues Blechdach ist bestellt. Für den Löschteich in Langen Jarchow ist zur Zeit keine Förderung möglich.

Die Lieferung von 13 neuen Ortschildern ist erfolgt. Die Vorfahrtsschilder sind auch gekommen. Zwei neue Schilder mit Tempo 30 sind angebracht. Die 2 Geschwindigkeitstafeln wurden beschafft.

Für die Wendeschleife „Häuslereistraße“ ist der Kostenvoranschlag da.

Für die Hauptstraße 14-20 ist die Feinabstimmung zu Grundstücksverkäufen laut dem Bauamt noch nicht erfolgt. Wer trägt die Vermessungskosten?

Die Seilbahn am Spielplatz ist zum 4. Mal geprüft wurden und in Ordnung.

Alle Denkmäler sollen für das Projekt „Stadt-Land-Kultur“ gemeldet werden. Das Thema soll im Kulturausschuss besprochen werden.

Im Bauhof wurde der Stromanschluss gelegt und der Zähler eingebaut.

Eine Garage wurde gekündigt, da die Gemeinde diese selber für neue Technik benötigt.

Der Auftrag zum Totholzschnitt für 40 Bäume ist erfolgt, 2 Bäume müssen gefällt werden. 1 Kastanie muss sofort gefällt werden.

In der Tempo-30-Zone in Langen Jarchow konnten keine Messungen durchgeführt werden. Die Polizei ist z.Z. unterbesetzt.

Leider gibt es in der Gemeinde immer weniger aktive Bürger, aber dafür immer häufiger Beschwerden. Vor allem Beschwerden über verpachtete Flächen.

Herr Dörge berichtet von einem Spendenaufruf der Feuerwehr für ein erkranktes Kind im Amtsbereich und verteilt Flyer.

Einwohner- und Gemeindevertreterfragestunde:

Herrn Gierahn ist aufgefallen, dass vor einigen Privatgrundstücken Schnee gekehrt wurde. Das ist problematisch und muss geklärt werden, damit es keine Beschwerden gibt.

Herr Rausch berichtet, dass die Lieferung von Uniformen und Bekleidung für die Feuerwehr sehr lange dauert. Geplant ist sie für Februar 2024. Es gibt Überlegungen zu einer anderen Firma zu wechseln, wenn möglich. Ein neuer Fernseher wurde angeschafft. Die Terminvergabe zur Gerätekontrollen gestalten sich problematisch. Ansonsten lief das Jahr 2023 gut. Der Termin zur Jahreshauptversammlung der FW ist der 19.01.2024.