14.09.2021 - 10 Sonstiges

Herr Vorbau legt einen Flyer zum Schulprojekt der Grundschule Dabel vor. Die Grundschule bittet um Unterstützung bei ihrem Schulgartenprojekt. Gibt die Gemeinde Geld dazu?

Nach reger Diskussion sind sich die Gemeindevertreter einig, dass pro beschultem Kind der Gemeinde Hohen Pritz ein Betrag in Höhe von 20,00 € gezahlt wird.

Anmerkung der Verwaltung: 16 Kinder werden in Dabel beschult.

Herr Adjinski fragt, ob der Gemeinderaum im Dachgeschoss für das Training des Karnevalvereins Dabel am Freitag von 20 – 22 Uhr genutzt werden könnte.

Herr Schüttpelz schlägt vor, dass der Verein dann die Gemeinde Hohen Pritz im Gegenzug auch bei Dorffesten o. ä. unterstützt.

Die Gemeindevertreter stimmen zu.

Herr Schüttpelz fragt nach der Ausgleichspflanzung in Dinnies.

Herr Kessel erklärt, dass das geld in den Haushalt eingestellt ist, Gut sternberg zugestimmt hat und nur noch ein Vertrag geschlossen werden muss. Dann i. O.

Herr Vorbau berichtet von den Zuständen zwischen den Kastanien in Dinnies. Es ist alles bewachsen oder mit Rasenabfällen zugekippt.

Herr Schüttpelz fragt, ob die Begutachtung der Kastanien in Klein Pritz erfolgt ist.

Herr Kessel bestätigt die Begutachtung und auch die bereits erfolgte Ausführung.

Herr Adjinski nimmt Bezug auf eine Mail von Herrn Täufer, in welcher es um Mülleimer in Kukuk geht. Es sollten versuchsweise mindestens zwei Mülleimer aufgestellt werden, um zu verhindern, dass weiterhin der Grill als Mülleimer genutzt wird.

Es wird rege diskutiert. Herr Kessel schlägt vor, sich beim Bauhof Sternberg zu Testzwecken zunächst Eimer auszuleihen.

Herr Bergau weist nochmals auf die Sanierung der Wamckower Straße hin (Löcher/Risse).

Herr Kessel teilt mit, dass Gelder im Haushalt eingestellt sind und die Straße nochmal durch das Amt begutachtet wird.

Bauamt

Herr Pfalzgraf fragt nach der Wiederherstellung der Straße zwischen der Friedensstraße und dem Gemeindehaus. Ist dies über den ländlichen Wegebau möglich?

Das Amt soll prüfen und Beschlussvorlage vorbereiten.

Bauamt

Herr Kessel bedankt sich und beendet die Sitzung.