18.11.2021 - 6 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Der Bürgermeister berichtet über aktuelle Themen der Gemeinde:

Die Heizung im Haus der Vereine wurde gewechselt. Die Vorarbeiten hinsichtlich der Abholung des Tankes konnten durch den Gemeindearbeiter erledigt werden.

Der Gedenkstein zur 800-Jahrfeier wurde an der Klosterruine, durch die Firma Schlüter, gesetzt. Der Bürgermeister spricht ein großes Dankeschön dafür aus.

Herr Dörge bitte alle Anwesenden, beim Adventsmarkt mitzuhelfen, wer es einrichten kann.

Ab Montag wird die Streuobstwiese um 20 Bäume erweitert.

Der Bürgermeister kann am 24.11.2021 nicht an der STEWO-Sitzung teilnehmen und bittet den Stellvertreter, die Aufgabe wahrzunehmen.

Zum Dorfputz waren 45 Teilnehmer anwesend. Es konnte viel umgesetzt werden. Vielen Dank dafür.

Der Katerstieg in Zahrensdorf konnte fertiggestellt werden.

Von der Einsparung bezüglich der Maßnahme i.H.v. 7.000 Euro wurden Solarlampen gekauft (ca. 3.700 Euro), die auf dem Buernbarg gesetzt werden.

Darüber hinaus wurden weitere Pflastersteine erworben.

Die Sitzung des Wasser- und Bodenverbandes hat stattgefunden.

Hans Hogrefe ist neuer Vorsitzender. Herr Dörge hat die Problematik des geringen Wasserstandes des Sees angesprochen. Hierbei wurden viele „Ausreden“ vorgebracht. Es soll trotzdem eine Lösung gefunden werden.

Bezüglich der Gebühr Wasser- und Bodenverband soll geklärt werden, ob auch ein anderer Abbuchungstermin festgelegt werden kann.

Der Pachtvertrag mit den Landfrauen für das Vereinshaus soll überprüft werden. Die regelmäßige Überprüfung wurde beim letzten Vertragsabschluss festgelegt.

Die Bekleidung für die Feuerwehr wurde im Dez. 2020 bestellt und noch nicht geliefert. Das Schlauchboot konnte ebenfalls noch nicht geliefert werden. Es wird darum gebeten, die beiden Punkte zu prüfen.

Die Tannenbäume für die Gemeinde wurden geholt.

Am Samstag, 10.00 Uhr findet die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag statt.

Der Landrat kommt am 18.01.2022 zu einem Gesprächstermin nach Kloster Tempzin. Ebenfalls wurde zu einem Gespräch mit Frau Schwesig geladen. Hier stellen sich Fragen u.a. zur kostenfreien Kita und Nahverkehr. Hier muss über die Finanzierung Kosten gesprochen werden. Herr Dörge listet dafür die Kosten der Gemeinde auf. Danach hat die Gemeinde 108% Ausgaben nur für Pflichtaufgaben. Für freiwillige Leistungen ist kaum Spielraum und die letzten Rücklagen werden damit abgebaut.

Der Bürgermeister hat bereits einen Fragenkatalog erstellt, welchen er mit dem Landrat besprechen möchte.

Die Kurve in Klein Jarchow wurde in Auftrag gegeben.

Ein Grünschnittcontainer ist nicht finanzierbar für die Gemeinde.

Der Fördermittelantrag für den Bau einer Löschwasserentnahmestelle wurde abgelehnt.