29.01.2022 - 5 Vor-Ort-Begehung Spielplatz Holzendorf/Dabel

Um einen besseren Überblick zu erhalten, welche Möglichkeiten wir in Holzendorf haben einen Spielplatz zu errichten, haben wir uns die möglichen Grundstücke vor Ort angesehen.

Flurstück 7 liegt direkt an der Dorfstraße, ist derzeit bebaut und die Zufahrt zu Flurstück 6 geht über Flurstück 7.

-          relativ zentral gelegen

-          richtige Größe für 1 bis 2 Spielgeräte

Nachteile:

-          es stehen dort Garagen, welche derzeit auch nich in Benutzung sind

-          die Garagen müssten erst abgerissen werden

-          es führt ein Weg über Flurstück 7 zum Flurstück 6; dieser müsste vom möglichen Spielplatz abgegrenzt werden

-          muss neu vermessen und eingezäunt werden

-          liegt somit an zwei „Straßen“

Flurstück 35/2 liegt drekt an der Dorfstraße und ist derzeit mit Gestrüpp und Gehölz zugewuchert. Es wurde damals als Tausch angeboten für den Wendehammer am Ende der Dorfstraße an der B 192. Die Eigentümer wären aber bereit das Stück abzugeben, solange sie einen Streifen (3 – 5m) zu der Halle (Flurstück 34/4) behalten können.

Fam. Zielke hat Interesse an dem Baugrundstück, daher müsste Fam. Ziele bei einer möglichen Abstimmung wegen Befangenheit ausgeschlossen werden.

-          relativ zentral gelegen

Nachteile:

-          es muss beräumt werden

-          vielleicht etwas zu groß

-          man würde einen potenziellen Eigenheim-Bauplatz belegen (es hier kaum möglich das Grundstück sinnvoll zu teilen)

-          muss neu eingezäunt werden

Flurstück 4 liegt gegenüber von Flurstück 35/2. Es wird darüber diskutiert, dass dieses Grundstück gerade verkauft werden soll und die Gemeinde ein Vorkaufsrecht hat. Die Eigentumsrechte, Kauf, Verkauf müssten hier geklärt werden.

Flurstück 13 liegt parallel zur Straße „Am blauen See“, an einem Weg hinter die Flurstücken 15, 16, 17 führt. Den Eigentümern von Flurstück 15 wurde bereits vor Jahren zugesagt, dass sie den mittleren Teil des Flurstückes 13 kaufen können. Der linke Teil wurde vom Eigentümer Flurstück 12 eingezäunt. Der Bürgermeister will hier die Hintergründe klären.

Mann müsste auch hier nochmal klären, ob man den Spielplatz links oder rechts auf de Flurstück 13 baut.

Die endgültige Entscheidung kann erst gefällt werden, wenn die Eigentumsverhältnisse geklärt sind.

Vorteile:

-          zentral und ruhig gelegen

-          keine unmittelbare Straße

-          richtige Größe für ein bis zwei Spielgeräte

Nachteile:

-          zu abgelegen, könnte Randalierer im dunkeln „einladen“

-          müsste vielleicht eine Beleuchtung am Weg installiert werden?

-          muss neu vermessen und eingezäunt werden

Abschließend wurde beschlossen, dass de nächste Gemeindvertretersitzung im Februar 22 im Gemeindehaus stattfinden soll.