10.03.2022 - 6 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Herr Atrott führt stellvertretend für den Ausschussvorsitzenden zum letzten Bauausschuss aus, dass die anwesenden Einwohner Gelegenheit hatten Fragen zum Solarpark zustellen, diese aber nicht genutzt haben. Die Ausschussmitglieder haben sich zum Gewerbegebiet negativ und zum Solarpark positiv geäußert.

Frau Huth ergänzt hierzu, dass es zu wenig Informationen zum Vorhaben „Gewerbegebiet“ während der Sitzung gab. Im Anschluss haben sie das Gespräch gesucht. Wenn die dann erhaltenen Informationen vorher bekannt gewesen wären, hätten auch die Gegenstimmen (2) mit „Ja“ gestimmt.

Frau Huth als stellvertretende Ausschussvorsitzende des Sozialausschusses berichtet über die letzte Sitzung:

-          Fragen zur Reparatur der Steganlage – stellt die Gemeinde hierfür Mittel?

Aufgabe des Angelvereins lt. Herrn Hüller, allerdings wäre eine „Mikroförderung“ möglich

-          Ponton soll dichter zur Badestelle – Ablehnung, weil zu gefährlich für Nichtschwimmer

-          Könnte Ponton erweitert werden?

Herr Hüller verneint auch dieses Vorhaben im Hinblick auf die Badestellensicherheit, Bademeister o. Ä.; Naturbadestellen sollten nicht erweitert werden

-          Der Gedenkstein für die 800-Jahrfeier wird auf den Weg gebracht

Herr Hüller weist darauf hin, dass ein versetzen des Steins erst ab Mai möglich ist, da erst die Ernte runter muss

-          Strohpuppen Ortseingang und Ortsausgang werden durch junge Mütter gestaltet

-          Wettbewerb „Schönster Vorganrten“ ausloben

-          Grober Ablaufplan für die 800-Jahrfeier steht

Festzeitschrift – Aufruf Festumzug, Wettbewerb ect-

Bierwagen – beide besetzt durch Karneval Sternberg (Konditionen müssen noch geklärt werden)

Zelte – Termine abgesprochen; Aufbau Donnerstag 17 Uhr, Abbau Sonntag 14. Uhr

Dieter Krüger konnte gewonnen werden für Gesangseinlage

Eröffnung mit Gottetsdienst und anschließender (längster) Mittagstafel

GEMA/Werbung

-          nächste Ausschusssitzung am 24.03.2022; erneut mit Vereinsvorsitzenden u. a.

Herr Hüller teilt noch mit, dass es für den Spendenaufruf bereits erste Rückmeldungen gibt: Dörpschaft Spende in Höhe von 750 € für ein Feuerwerk und weitere 500 € zur freien Verfügung