21.03.2022 - 6 Einwohnerfragestunde

Herr Liese gibt Informationen zum aktuellen Geschehen:

Für die Stadt Brüel wurden mehrere Fördermittelanträge für Straßenbaumaßnahmen gestellt. Brüel wird in 2022 leider nicht bedacht. Die Anträge sollen aber für 2023 wieder eingereicht werden.

Der Bauhof ist noch immer mit den Sturmschäden beschäftigt und wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Die Ausschreibung für den Ausbau der Straße Brüel-Golchen ist fertig. Alles ist bis jetzt noch im Plan.

Die Angebotseinholung für den Platz vor der FFw hat begonnen. Der Ausbau kann etwas kleiner erfolgen, da die Container nicht mehr dort platziert werden durch den neuen Wertstoffhof.

Der Bau des Wertstoffhofes geht weiter voran. Der Bau soll ca. im Juli/August abgeschlossen werden. Grünschnitt kann aber bereits jetzt abgeliefert werden.

Beim Sanierungsprojekt Rathaus musste sich die Stadt eines Architekten bedienen, um weiter voran zu kommen. Hier konnte Herr Frank Hahn gewonnen werden. Er hat jetzt das Projekt übernommen und kümmert sich um die erforderlichen Auflagen.

Hierfür ist bereits eine Begehung mit der Denkmalschutzbehörde erfolgt.

Der endgültige Fördermittelbescheid liegt auch noch nicht vor.

Die Deckensanierung Schweriner Straße hat heute begonnen. Der Ölabscheider auf dem Parkplatz an der Apotheke wird noch nicht gewechselt. Dies erfolgt im Nachgang, damit der Parkplatz nicht beeinträchtigt wird während der Straßenbauphase.

Für den Radwegebau Brüel-Blankenberg sind alle Unterschriften eingeholt. Jetzt erfolgen die Planungen zum Streckenverlauf Richtung Blankenberg. Ziel bleibt als Starttermin 2022.

Der Breitbandausbau erfolgt voraussichtlich Sommer/Herbst 2022. Seitens der Stadt sind alle Zuarbeiten erfolgt.

Die Fläche des ehemaligen kleinen Spielplatzes auf der Siedlung (Rosenweg) soll veräußert werden. Hierzu laufen noch Gespräche.

Ein neuer Spielplatz soll voraussichtlich auf einer Teilfläche der Festwiese entstehen.

Herr Liese unterstützt bei der Vermittlung des Gutshauses in Keez. Hier gab es 6 Interessenten. Dabei hat sich aber 1 konkreter Kontakt herauskristallisiert. Vor 14 Tagen wurde dazu ein Angebot abgegeben, welches in der Prüfung ist.

Auch für das Bahnhofshotel (Bahnhofstraße 6) ist ein Käufer gefunden worden.

Ebenfalls gibt es Interessenten für ein Objekt in der Sternberger Straße.

Die Arbeiten auf dem Mühlenberg bzgl. der Zauneidechse gehen weiter. Herr Liese hofft, dass im Herbst mit der B-Planumsetzung begonnen werden kann.

Auf dem Mühlenberg gibt es immer noch Probleme mit unrechtmäßig abgestellten LKWs. Die Ordnungsbehörde kommt ihrer Aufgabe nicht nach. Hier muss auch am Wochenende kontrolliert werden.

Herr Pilz fragt nach, wie u.a. die Müllabfuhr in der Schweriner Straße, während der Baumaßnahme, erfolgt.

Herr Liese teilt daraufhin mit, dass die Tonnen durch die Baufirma an einen Sammelpunkt gebracht werden.