29.03.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender E...

Der Bürgermeister hält seinen Bericht:

-          Vorbereitungen 800-Jahrfeuer laufen auf Hochtouren – Respekt für Vorarbeit der Arbeitsgruppe; viele „Acts“ sind schon gebucht; Endabsprache am 06.04.22 – Programm steht und geht in Druck

-          Im Januar haben Gespräche mit dem Besitzer der Mühle und der REWE-Gruppe stattgefunden; Vorschlag einer Wohnbebauung wurde eingereicht; Vertrag mit der REWE-Gruppe unterzeichnet; geplanter Baustart: 2. oder 3. Quartal 2023

-          Modernisierung Rathaus geht in die nächste Phase Ausschreibungen sind gelaufen für einen Architekten; die Auflagen sind so hoch, dass es durch die Stadt oder das Amt nicht zu leisten ist

Begehung mit der Denkmalbehörde ist erfolgt gute Lösung gefunden; jetzt Umsetzung und Beantragung

-          Wertstoffhof – Bau läuft durch Planungsänderungen des Landkreises und Materialknappheit nicht planmäßig; Grünschnitt kann aber dennoch schon abgegeben werden (Ausweichplatz)

-          Im Februar als Vermittler aufgetreten für möglichen Verkauf des Gutshauses in Keez – Investor plant Projekt, welches auch touristisch für Brüel von Vorteil wäre/ist. In diesem Zusammenhang könnten sich auch 2 weitere Projekte verwirklichen, bei denen auch die Stadt betroffen ist.

-          Gestellte Förderanträge beim Landkreis hatten keinen Erfolg. Es standen nur 2,5 Mio Euro für den gesamten Landkreis zur Verfügung. Auch andere Gemeinden des Amtes wurden nicht berücksichtigt.

-          „Dunkelster Moment“ – Krieg in der Urkraine! Was auf uns zukommt, ist noch nicht abzusehen; ersten Flüchtlinge im Amt angekommen (Brüel, Kaarz, Golchen); STEWO stellt 9 Wohnungen in Brüel zur Verfügung. Der Landkreis hat relativ schnell reagiert. Herr Liese hat aber zunächst von Spendenaufrufen abgesehen.

-          Sturm „Zeynep“ hat die Gemeinde schwer erwischt; noch Wochen und Monate für Aufräumarbeiten nötig. Vieles ist aber auch schon erledigt; allerdings Pech mit der Technik des Bauhofes. Aufgrund des Alters ist vieles kaputt.

-          Baumaßnahmen:

Straßenbau Alt Necheln – Arbeiten wieder aufgenommen

Neubau Gehweg/Beleuchtung Wipersdorfer Straße geht weiter

Restarbeiten Spielplatz Feldstraße (Zaun vervollständigen + Bepflanzung) laufen

Angebotseinholung Containerstellplatz wird konkret – muss aufgrund des Wertstoffhofes aber nicht mehr so groß gestaltet werden

-          Klimaschutzkonzept wird längeren Zeitraum in Anspruch nehmen; allein die Bestätigung des Antragseinganges hat 3 Monate gedauert. Dennoch die richtige Entscheidung – Wir bleiben dran! Grundideen machen Mut für die Zukunft.

-          Radwegebau nach Blankenberg – alle Eigentümer haben jetzt zugestimmt; Planungsverfahren durch die Behörden geht jetzt los

-          Internet-Ausbau – Kabel sind zwischenzeitlich an der Keezer Schmiede angekommen; Herr Liese hofft auf Ausführung in 2023

-          Ausbau Schweriner Straße in der letzten Woche gestartet und läuft bisher planmäßig. Allerdings wird Herr Liese auf der morgigen Bauberatung ein Veto einlegen. Es muss eine komplette Straßensperrung erfolgen, da dennoch auf der Straße gefahren wird.

Hofft auf Fertigstellung – durch den Krieg und evtl. ausbleibendes Öl, ist kein Straßenbau mehr möglich. Im Nachgang Erneuerung des Ölscheiders.

-          für das ehemalige Bahnhofshotel hat sich ein Käufer gefunden; optimistisch, dass es die Stadt aufwerten wird

-          Gespräche mit weiteren Eigentümern der „Ruinen“ in Brüel laufen; allerdings schwierig zu einigen Eigentümern Kontakt herzustellen

-          Vorbereitung Nachtragshaushalt – Bauhoftechnik muss optimiert werden, dann kann viel Geld gespart werden. Gerade auch im Hinblick auf die Baumpflegearbeiten, z.B. an der Kita (Verkehrssicherungspflicht). Es muss investiert werden, da die Miete langfristig nicht zahlbar ist.

Einwohner- und Stadtvertreterfragestunde:

Herr Meyer, Einwohner Thurow,

Herr Liese erklärt dazu, dass es seine Wahrnehmung war und er sich deshalb so geäußert hat.

Herr Meyer bietet ein Gespräch an, welches Herr Liese gern annimmt. Herr Meyer ergänzt, dass er es geschafft hat, dass das STALU den Roten See prüft.

Herr Erke fragt nach den Auswirkungen der Erhöhung der Kreisumlage (42,5%) für die Stadt Brüel.

Frau Toparkus kann das mit Zahlen noch nicht belegen. Sie möchte aber hinzufügen, dass sie den Antrag der CDU auf Reduzierung um 0,6% auf der heutigen Kreistagssitzung, befürwortet.

Herr Lübcke nimmt Bezug auf die Planung der 800-Jahrfeier. Er hat Termine für Wanderungen in der Festwoche vorgeschlagen. Am 29.05.22 Hohlsee/Deichelsee und am 04.06.22 Sülten/Roter See. Diese wurden aber wohl nicht berücksichtigt.

Herr Liese ist der Meinung, dass er die Wanderungen in der Planung gesehen hat. Herr Schwertner wird dies prüfen.

Frau Meyer, Thurow trägt Mängelanzeigen vor:

1. Verkehrsschild Ortseingang Thurow von der B104 kommen ist umgeknickt
  2. An der kleinen Kreuzung im Dorf ist die Absperrung defekt
  3. Banketten an der Straße sind kaputtgefahren – Hierzu erklärt Herr Liese, dass die Arbeiten geplant sind, aber erst, wenn es trocken ist ausgeführt werden können
  4. Das Güllebecken am Wanderweg stinkt. Ist hier eine Abdeckung geplant? Hierzu kann Herr Liese nichts sagen – Bauherr Agrarhof