31.03.2022 - 5 Bericht der Ausschussvorsitzenden

Herr Schlüter, neuer Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport, Jugend, Senioren und Soziales, berichtet, dass durch Corona nicht viel möglich ist. Für das Osterfeuer am 14.04.2022 ist soweit alles vorbereitet. Am 05.04. tagt der Sozialausschuss wieder. Der Dorfputz soll in diesem Jahr nicht stattfinden.

Herr Dörge bittet die Aushänge und Handzettel zu fertigen. Die nächste Sitzung zur 800-Jahrfeier Tempzin soll Ende April stattfinden. Das Programm steht. Begonnen wird um 11:00 Uhr mit dem Landesposaunenchor. Am Sonnabend findet ein Treffen zur Absicherung der Technik, Zelte, Bänke und Sonnenschutz statt. Der Bürgermeister bittet Herrn Teude um Teilnahme.

Das Aufstellen des Maibaumes eventuell über die FFw organisieren, im Sozialausschuss besprechen.

Herr Nuklies, Vorsitzender des Bauausschusses, teilt mit, das die Verlängerung des Gehweges, Hauptstraße 1 in Zahrensdorf

Der Förderantrag von der Ehrenamtsstiftung in Höhe von 800,00 € ist genehmigt.

Die Straßenbaumaßnahme in Klein Jarchow wird 12.500 € kosten.

Die Kurve vor dem Dreieck in Klein Jarchow wird mit Feldsteinen gepflastert. Dienstag nach Ostern soll Baubeginn sein.

Über das Amt besteht die Möglichkeit, einen Förderantrag zur Beschaffung eines 40-Fuß-Containers zur Nutzung durch die Landfrauen und Landjugend zu stellen. Die Kosten betragen 20.000 €.

Für die Planung von zweckgebundenen Zulagen

-          Rasentraktor        10.000 €

-          Antriebsaggregat zur kombinierten Nutzung    2.500 €

Motorbesen und Schneeschiebeschild

-          Palettengabel für Frontlader         600 €

-          Greifschaufel für Frontlader      2.200 €

-          Laubbläser        2.400 €

-          Schredder        3.000 €

-          Heckenschere für Traktor

Variante 1: Frontanbau       2.500 €

Variante 2: Heckanbau (Schlegel + Balken)    4.800 €

sind 30.000 € anzusetzen.

Die 3 vorhandenen Solarlampen sollen demnächst vor den Gemeindegaragen angebaut werden.

Da Herr Dörge noch nicht mit Herrn Junghans sprechen konnte, kann er noch keine Summe für den Stromanschluss der Gemeindegarage nennen.

Der Bürgermeister bedankt sich bei den Landfrauen für ihr Engagement bei der Hilfe für die Ukraineflüchtlinge.