31.03.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Der Bürgermeister informiert über:

Der Gasanschluss im Gemeindehaus war undicht.

Der Verein Federleicht wird am 11.04. von Langen Jarchow/Zahrensdorf rund um den Keezer See Müll einsammeln. An der Badestelle soll geharkt und Schilf beseitigt werden. Aus der Eichenbohle wurde ein Tisch gebaut, die Klötzer sollen als Bänke genutzt werden (Keezer See). Die alten Bänke wurden entsorgt.

Herr Nuklies soll mit den Fußballern sprechen, ob diese die Badestelle in Langen Jarchow sauber machen.

Es erfolgt die Anfrage, ob ein Schlagbaum angebracht werden kann, um zu verhindern, dass Fahrzeuge auf die Badestelle fahren. Diese Problematik soll auf der nächsten Sitzung besprochen werden.

Der Dorfputz wurde absichtlich nicht durchgeführt, da die Gemeinde gut aussieht und ein Dorfputz nicht notwendig ist.

Herr Rausch kann die Zulassung für den Schlauchbootanhänger bei Herrn Meyer abholen.

Es gibt Unklarheiten mit der Hausnummer des Gemeindehauses. Gekennzeichnet wurde das Haus mit der Nr. 47A, richtig ist aber 46A. Wird noch gemeinsam mit Herrn Meyer geklärt.

Die Sturmschäden wurden beseitigt.

Das Buswartehäuschen in Zahrensdorf und eine Laube in Langen Jarchow wurden durch Unbekannte beschmiert (u.a. Hakenkreuze). Auf das Vereinshaus wurde geschossen (kaputte Fensterscheiben).

An der Badestelle wurde eine Fete veranstaltet. Hier wurde Feuer gemacht, Bankteile wurde mitverbrannt. Zu den vorgenannten Vorfällen wurde jeweils eine polizeiliche Anzeige gemacht.

Herr Dörge verliest den Antrag von der Fa. Anger zum Aufstellen eines Verkaufscontainers mit Waren des täglichen Bedarfs (Selbstbedienung). Der Container soll in Zahrensdorf gegenüber dem Denkmal auf dem Parkplatz neben der Glasfaserhütte aufgestellt werden.

Herr Dörge stellt den Antrag zur Abstimmung:

dafür:  7  dagegen:  0  Enth.:  0

Der Bürgermeister hat einen Anruf erhalten, in dem es um den Kauf des hinteren Teils des Schweinestalles ging. Das alte Gebäude soll abgerissen werden und ein Neubau erfolgen. Das Gebäude soll für die Algenzucht genutzt werden. Eine Klärung für den vorderen Teil erfolgt über das Gericht.

Es erfolgte eine Prüfung der 3 Brücken in der Gemeinde. Die Prüfberichte liegen vor und können bei Wunsch durch die Gemeindevertreter eingesehen werden. Es wurde festgestellt, dass Bäume und Büsche 1,5 m von der Brücke entfernt sein müssen. An einer Brücke wird gefordert, eine Treppe zu bauen.

Am Montag findet die nächste BM-Beratung statt.

Das Aufstellen einer Geschwindigkeitsanzeige mit Anschluss kostet 1.500 €.

Die Ortsschilder müssten erneuert werden. 13 Stück a 150,00 €.

In der Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der Baustelle die großen Transporter innerorts sehr schnell fahren.

Herr Dörge teilt mit, dass die Gemeinde hier nicht groß was machen kann. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist beim Landkreis zu beantragen ist.