07.04.2022 - 5 Bericht des Bürgermeisters mit anschließender G...

Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister informiert über:

Die Hauptthemen im Moment sind Corona und der Ukrainekrieg.

In Kaarz und Wendorf wurden Flüchtlinge aufgenommen.

In Kuhlen und Tessin werden derzeit die Hausanschlüsse für das „schnelle Internet“ verlegt. Die andere Seite von der B104 ist in einem anderen Los.

Herr Toparkus hat mit dem Kaufinteressenten der Begegnungsstätte ein Gespräch geführt. Die Bauvoranfrage wurde durch die Gemeinde gestellt.

Für den Straßenbau in Wendorf erfolgt die Projektvergabe.

Zur Umsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h, eingezogene Straße) teilt der Bürgermeister mit, dass die Anträge an die untere Straßenbaubehörde weitergeleitet wurden.

In der letzten Hauptausschusssitzung wurden weitere Grundstückskaufanträge beraten. Es liegen weitere Kaufanträge in Gustävel und Zaschendorf vor. In Kuhlen soll ein B-Plan erstellt werden. Da sich das Gebiet in der Wasserschutzzone befindet, wird der WAZ nur zustimmen, wenn die Sperrschichten und der Brunnen nicht beeinträchtigt werden. Die Sanierung durch einen privaten Investor im Unterdorf in Gustävel macht Fortschritte.

Durch Erdarbeiten in Müsselmow und Tessin kam es zum Ausfall der Straßenbeleuchtung.

Mit der Bürgerinitiative Wendorf stehen Probleme im Raum. Durch eine Initiative der FFw, Herrn Hirsch, wurde eine gemeinsame Versammlung einberufen, um das Zusammenleben des Dorfes zu fördern. Wir werden weiter daran arbeiten um sachlich zu diskutieren.

Die Übergabe des FFw-Autos an die FFw Gustävel ist am Wochenende erfolgt.

Der Bürgermeister gibt den Hinweis, dass Osterfeuer mit öffentlichem Charakter möglich sind. Diese sind im Bürgeramt anzumelden.

Nutteln wurde an das Wasserwerk in Kuhlen angeschlossen. 2023 wird das Wasserwerk in Tessin geschlossen. Dann hat die Gemeinde nur noch ein aktives Wasserwerk (außer Weberin – eigener Brunnen).

Es fand eine Bürgermeisterberatung im Amt statt. Hier wurden folgende Themen beraten:

-          Corona Verordnung, die 2 Testzentren bleiben bis Juni offen.

-          Flüchtlingsproblematik

-          Kauf einer Wärmebildkamera über das Amt gekauft – Es ist vorgesehen, je ein Mitglied der Feuerwehren einen Drohnenführerschein machen zu lassen.

-          angedacht sind Fotovoltaik-Anlagen nicht nur privat, sondern auch auf Ackerflächen, bis 2028 keine Windkraftanlagen

-          Neukloster-Warin bitten im Tourismus um engere Zusammenarbeit mit unserem Amt. Hier wird das Amt die weiteren Entwicklungen abwarten.

-          Antrag auf Aufstellen von Verkaufscontainern (Selbstbedienung) liegt vor, in Witzin wurde bereits einer aufgestellt

Gemeindevertreter- und Einwohnerfragestunde

-          Ein Einwohner der Bürgerinitiative stellt seine Sichtweise zur Bemalung der Kreuze in Wendorf dar. Es hat niemand etwas gegen den Investor. Er ist der Meinung, dass ein Dorf auch Dorf bleiben soll.  Vieles ist nicht so gelaufen, dass es zum allgemeinen Frieden beigetragen hat. Die Bürger haben das Recht zu protestieren. Er hätte sich gewünscht, dass der Bürgermeister diese Problematik nicht so abtut.

Der Bürgermeister stellt seine Sichtweise dar.

Des Weiteren beschwert sich der Einwohner über die Arbeitsweise zu seinem am 29.03.2021 gestellten Grundstückskaufantrag und findet diese bedenklich. Aufgrund der durch die Bürgerinitiative gemachten Vorwürfe rechnet er mit einer Benachteiligung bei seinem Antrag.

Dem widerspricht der Bürgermeister.

-          Eine Einwohnerin aus Wendorf teilt mit, dass sie mehrfach beobachtet hat, dass Grünschnitt durch Personen (Fahrzeuge mit verschiedenen Kennzeichen) im kleinen Wäldchen/Venzkower Weide entsorgt wird. Der Bürgermeister antwortet, dass hier eine Anzeige an das Bürgeramt oder an die Polizei erfolgen sollte. Die Gemeindevertretung wird an diesem Thema dranbleiben, da noch keine Lösung gefunden wurde.

-          Éin Einwohner teilt mit, dass er einen Antrag auf Hausnummernvergabe, Sydowweg gestellt hat. Herr Toparkus weist darauf hin, dass die Anträge im Bürgeramt des Amtes bearbeitet werden.

-          In der Gemeinde Kuhlen-Wendorf gibt es nur noch einen Containerplatz. Dieser befindet sich in Kuhlen.